Für das swa Graffiti-Projekt greifen Senioren zur Spraydose

Technikgebäude erstrahlt in neuem Design

Im Rahmen des swa Graffiti-Projekts wurden schon viele Technikgebäude der Stadtwerke Augsburg von verschiedenen Gruppen umgestaltet. Die aktuellen Künstler sind eine Gruppe Senioren des Sparkassen-Altenheims.

Zuvor hatten die 70- bis 90-jährigen Damen und Herren in einem Entwurfworkshop das Motiv für das Technikgebäude in der Baumgartner Straße gestaltet. Besonders interessant war für viele Senioren der soziale Aspekt des Projekts und der Austausch über die möglichen Motive. Am 17. Juli griffen sie dann zur Spraydose und gestalteten in Teamwork die Stromstation komplett neu.

Das Graffiti-Projekt wurde vor fünf Jahren von der swa in Kooperation mit dem Verein „Die Bunten e.V.“ ins Leben gerufen.
Anzeige
Damit wollten sie dem illegalen Besprühen ihrer rund 500 Technikgebäude vorbeugen und die oft verunstalteten Fassaden kreativ gestalten. So sind mit der Zeit kleine Kunstwerke am Straßenrand entstanden. Mittlerweile wurden rund 30 Gebäude im Rahmen des swa Graffiti-Projekts gestaltet. Gruppen, die auch am swa Graffiti-Projekt teilnehmen möchten, können sich direkt an die Stadtwerke Augsburg wenden.