Gemeinderat wählt Franziska Vogel zur Abteilungsleiterin Personal und Organisation

cropped-1753278733-franziska-vogel_1
Bild: Stadt Ulm
Franziska Vogel wird die Abteilung Personal und Organisation bei der Stadt Ulm übernehmen. Damit wird die 38-Jährige die Nachfolgerin von Susanne Baumgartl, die sich in den Ruhestand verabschiedet. Der Gemeinderat hatte Vogel am Mittwochabend gewählt.

Aktuell leitet Vogel das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart. Davor war sie bereits für die Stadt Ulm tätig. Zuletzt leitete sie nach mehreren (Führungs-)Positionen von 2016 bis 2020 stellvertretend die Abteilung Soziales und war dort Leiterin der Zentralen Verwaltung.

Vogel startete ihre Verwaltungslaufbahn bereits bei der Stadt Ulm. Nach ihrem Bachelor-Abschluss im Fach "Public Management" an der Hochschule für Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg absolvierte sie von 2011 bis 2012 ein Trainee-Programm. An der Hochschule blieb sie zudem bis 2019 Lehrbeauftragte. Zwischen 2013 und 2016 erwarb sie dort dann ihren Master-Abschluss.

"Ich bin überzeugt: Eine leistungsfähige Stadtverwaltung ist entscheidend für die Attraktivität unserer Stadt. Sie ist die Grundlage für eine funktionierende Stadtgesellschaft und für das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in unsere Demokratie. Und eine zukunftsfähige Stadtverwaltung braucht ein modernes Personal- und Organisationsmanagement: eines, das nicht nur Strukturen sichert, sondern Veränderungen ermöglicht und gestaltet", sagte Franziska Vogel in ihrer Bewerbungsrede. "Als Leiterin der Abteilung Personal und Organisation möchte ich dazu beitragen, dass Ulm weiterhin für verlässliche und bürgernahe Verwaltungsleistungen steht."

Oberbürgermeister Martin Ansbacher sagte zur Wahl: "Mit Franziska Vogel kehrt eine erfahrene und geschätzte Führungskraft zur Stadt Ulm zurück. Sie kennt die Stadt, die Strukturen der Verwaltung und die Menschen - auch einige der früheren Kolleginnen und Kollegen - bestens."
Martin Bendel, Erster Bürgermeister, ergänzt: "Ich freue mich auf die kommende Zusammenarbeit. Ich bin mir sicher, dass wir mit Vogel krisenfestes und modernes Personalmanagement vorantreiben können."