Gegen Leipzig nicht nackt heimfahren!

PK-Splitter

Diese Woche überraschte - obwohl man es sich nach den Entwicklungen der letzten Wochen ja irgendwie schon denken konnte, vor allem mit der Installation von neuen Sportdirektor Jurendic - die Meldung vom Rückzug Stefan Reuters aus dem operativen FCA-Geschäft dann doch. Per Pressemitteilung hatte der Verein dies am Dienstag kund getan. So war dann auch klar, dass diese Personalie ein Thema in der Pressekonferenz vor dem Auswärts-Spiel nach der Länderspielpause gegen RB Leipzig sein würde. Marion Buk-Kluger war für uns vor Ort.

cropped-1694696515-e98c613a-6f5b-4b5e-a352-353c89f3332c
Der Rückzug von Stefan Reuter beim FC Augsburg wird dieser Tage unterschiedlich verdaut.Bild: Marion Buk-Kluger
https://www.youtube.com/live/c2PFvxHmMEs?si=o6pjNwHSOeQl7TenAber zuerst zum Spiel: der gesamte Kader außer Okugawa, Sven Michel und Tanganga stehe zur Verfügung. Trotz fehlender Spieler, die bei ihren jeweiligen Nationalmannschaften waren, habe man intensiv samt Testspiel gegen Greuther Fürth trainiert und die Zeit der Länderspielpause genutzt.
Viele defensive Spieler waren aber vor Ort im Training.

TRENDYone: "Eine starke Leistung sah man von RB Leipzig Spieler Benjamin Henrichs als Linksverteidiger bei seinem Auftritt für die Deutsche Nationalmannschaft. Was sagt Enno Maaßen dazu und wie ist er darauf eingestellt für Samstag?

Enno Maaßen: Ich glaube nicht, dass er auf der Seite spielt, dass er schon wieder auf der rechten Seite spielt. Er ist ein Spieler, der eine sehr gute Entwicklung  in den letzten zwei Jahren genommen hat. Ich finde, dass er ein tolles Länderspiel gezeigt hat, nicht mehr und nicht weniger."


TRENDYone:
"Eine  konkrete Frage zur Personalie Stefan Reuter: Welche Aufgaben hat ein "Berater" Stefan Reuter künftig, immerhin läuft sein Vertrag beim FCA ja noch bis 2026.

Enno Maaßen: "Mit Marinko haben wir ja jemanden installiert, der nah bei uns ist, sehr viel in der Kabine ist, das war ja vorher die Aufgabe von Stefan, der jetzt nicht mehr so viel hier ist. Marinko ist mein Hauptansprechpartner. Trotzdem ist Stefan für mich nicht aus der Welt."

Pressesprecher Dominik Schmitz: "Es sind verschiedene Ebenen, auf die man auf Stefan Reuter zurückgehen kann, ob es der Trainer ist, ob es Jurendic ist oder Michael Ströll ist. da sind Rahmenbedingungen abgesteckt, das werden die verantwortlichen Personen untereinander regeln, wie der Austausch sein wird."


Bei der Gala 60 Jahre Bundesliga in Berlin am Mittwochabend, zu der auch Vertreter des FCA geladen waren, war der Weltmeister von 1990 auf jeden Fall weiterhin - wie ebenso in der Pressemitteilung kommuniziert - das (in den berichtenden Medien abgelichtete) Gesicht des Augsburger Bundesligisten.




Hier geht es zur gesamten Pressekonferenz:

https://www.youtube.com/live/c2PFvxHmMEs?si=o6pjNwHSOeQl7Ten