Advertorial

„Giganten der Eiszeit“ Nachts im Blautal-Center Ulm

Naturgetreue Nachbildungen aus der Eiszeit

Fans des Filmklassikers „Nachts im Museum“ werden sich wohl künftig bei einem Besuch im Blautal-Center an die Szenen erinnern, als plötzlich die ausgestellten Tiere nicht mehr stillstehen, sondern zum Leben erwachen. Denn die Ausstellung mit dem Namen „Giganten der Eiszeit“ wirkt ausgesprochen lebensecht und imposant. Mit naturgetreuen Nachbildungen aus der Eiszeit wird wieder neues Leben in das beliebte Einkaufszentrum getragen.

Das Blautal-Center gehört zu einem der größten Anlaufstellen der Ulmer Bewohner, wenn es um Shoppen, Einkaufen und Bummeln geht. Durch den pandemiebedingten Lockdown wurde der Zugang lange Zeit untersagt und der Aufenthalt aufgrund der Schließungen der Geschäfte unspektakulär. Mithilfe einer Ausstellung über das Leben von circa 24.500 bis 18.000 v. Chr. werden sehenswerte Einblicke in eine andere Zeit geboten. Die Veranschaulichung unterschiedlicher Szenarien ist dabei unglaublich imposant: Darunter zum Beispiel die Jagd nach Nahrung und Trophäen, aber auch Details über das Tierreich der damaligen Zeit.

Die Ausstellung wird vom 2. August bis 4. September aufgebaut sein und ist für Besucher des Blautal-Centers gratis zu bestaunen - selbst 3 Stunden Parken sind kostenfrei möglich. Mehrere Highlights zieren die nachgestellte Landschaft. Beispielsweise die Rekonstruktion einer Höhle. Was für uns heutzutage Teil einer Bergwanderung oder Abenteuerreise ist, war früher für die Urzeitmenschen eine sichere Unterkunft und ein Rückzugsort. Weiter geht’s mit einer Darstellung über die gemeinsame Jagd eines Mammuts. Koordiniert versuchen die Stammesmänner die Größe und Stärke des Pelztiers mit Geschick und Überzahl auszuspielen. Da Fleisch auch damals schon als begehrtes Nahrungsmittel erkannt wurde, galt die Jagd als eine der schwersten Aufgaben für die Gemeinschaften. Erfahrung, Geschick und Stärke waren nötig, um Beute zu erlegen und die Familie mit Essen zu versorgen. Plakate und Informationsbanner klären über die vielfältige Lebensweise auf. Kultur, Tradition und Überlebenskünste haben einen großen Teil zur Entwicklung zum heutigen „homo sapiens“ beigetragen. Das ist aber noch nicht alles: Auf alle Besucher der Ausstellung wartet ein Gewinnspiel mit tollen Preisen. Und dabei geht garantiert niemand leer aus, da jeder Teilnehmer eine kleine Abkühlung erhalten kann. 

Die „Giganten der Eiszeit“ Ausstellung vermittelt einen realitätsnahen Eindruck über ein Leben vor unserer Zeit. Empfehlenswert ist sie sowohl für Kinder als auch natur- und geschichtsbegeisterte Wissbegierige. Und wer nur zum Shoppen ins Blautal-Center kommt, wird trotzdem kaum die Augen von den beeindruckenden Szenerien lassen können.