"The Crown"-Requisiten kommen unter den Hammer

b165f23d4d7b987ab508b6a54029ef9d6904adea
"The Crown"-SchauspielerBild: AFP/Archiv / Daniel LEAL

Requisiten von den Dreharbeiten zur Netflix-Erfolgsserie "The Crown" kommen im kommenden Frühjahr in London unter den Hammer: Fans haben dann die Chance, etwa eine Kopie des berühmten "Rache"-Kleids von Prinzessin Diana zu erstehen, wie das Auktionshaus Bonhams am Mittwoch mitteilte.

Wer etwas mehr Platz zuhause hat, kann sich den Nachbau einer Fassade der Residenz des britischen Premierministers in der Downing Street 10 zulegen oder eine voll funktionsfähige Replik der goldenen Kutsche des Königshauses - allerdings ohne Pferde.

Die Auktion soll zwischen dem 30. Januar und dem 7. Februar live und online stattfinden. Zuvor werden die zur Versteigerung stehenden Requisiten, Kulissen und Kostüme bei Ausstellungen in New York, Los Angeles, Paris und London gezeigt. Der Erlös der Auktion soll einem Programm der britischen Film- und Fernsehschule zur Ausbildung künftiger Regisseure zugutekommen.

Insgesamt kommen 450 Stücke unter den Hammer. Darunter ist eine Nachbildung des als "Rache-Kleid" bekannt gewordenen schwarzen Abendkleides, das Prinzessin Diana 1994 bei einem öffentlichen Auftritt getragen hatte, nachdem ihr damaliger Ehemann Prinz Charles in einem Fernsehinterview seine Untreue eingestanden hatte.

Die Schätzpreise liegen zwischen 60 Pfund (80 Euro) für kleine Requisiten bis zu umgerechnet 57.000 Euro für die Fiberglas-Kopie der goldenen Kutsche, die seit 1831 bei jeder Krönung im britischen Königshaus im Einsatz ist.

Die sechste und letzte Staffel von "The Crown" läuft seit der vergangenen Woche auf Netflix und wurde weltweit bereits mehr als elf Millionen Mal aufgerufen.