Elizabeth II. besucht Reitwettbewerb in Windsor

4b7c9616cb117e73cc7c7f679c0122940ce33e09
Die Queen 2019 bei der Royal Windsor Horse ShowBild: AFP/Archiv / Daniel LEAL

Wenige Tage, nachdem sie die feierliche Parlamentseröffnung aus Gesundheitsgründen ausfallen lassen musste, hat die britische Königin Elizabeth II. am Freitag den berühmten Reitwettbewerb in Windsor besucht. Die pferdebegeisterte Monarchin wurde bei ihrer Ankunft zur Royal Windsor Horse Show lächelnd und sichtlich entspannt fotografiert. Wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete, trug die 96-Jährige eine Sonnenbrille und eine dunkelblaue Wolljacke und wechselte aus dem Autofenster heraus ein paar Worte mit Umstehenden.

Wegen anhaltender "Mobilitätsprobleme" hatte der Buckingham-Palast die Teilnahme der Queen an der feierlichen Parlamentseröffnung am Dienstag abgesagt, stattdessen ließ sich die Monarchin durch Kronprinz Charles vertreten. Es war erst das dritte Mal in ihrer 70-jährigen Regentschaft, dass die Königin bei der "Queen's Speech" fehlte.

Zuletzt hatte Elizabeth II. wiederholt gesundheitliche Probleme. Sie musste eine Reihe von Veranstaltungen absagen und trat nur noch selten in der Öffentlichkeit auf. In der vergangenen Woche kündigte sie an, dass sie in diesem Sommer nicht an den traditionellen königlichen Gartenpartys im Park des Buckingham-Palasts teilnehmen wird. Die Sorge wächst, dass sie auch bei den landesweiten Feierlichkeiten im kommenden Monat anlässlich ihres 70. Thronjubiläums nicht dabei sein kann.

Die Queen gilt als ausgesprochene Pferdenärrin. Die Royal Windsor Horse Show umfasst Wettkämpfe in Dressur, Springreiten, Kutschfahren und Ausdauer und wird seit 1943 alljährlich in Windsor westlich von London abgehalten. Mehrere Pferde der Queen traten dabei am Freitag an.