England verkürzt an Mitte Dezember Quarantäne bei Einreise aus dem Ausland

In England können aus Einreisende aus dem Ausland künftig ihre Quarantänezeit verkürzen: Wer nach fünf Tagen einen negativen Corona-Test vorweise, könne die Selbstisolation frühzeitig beenden, teilte die britische Regierung am Dienstag mit. Demnach tritt die neue Regelung ab dem 15. Dezember in Kraft. Bisher sehen die Corona-Maßnahmen eine 14tägige Quarantäne für Einreisende vor.

Wer sich zu dem Test entschließt, muss die Kosten dafür allerdings selbst tragen. Zudem müsse der Test bereits vor der Abreise im Ausland gebucht werden. "Unsere neue Teststrategie wird es uns ermöglichen, freier zu reisen, unsere Lieben zu sehen und internationale Geschäfte zu tätigen", sagte Verkehrsminister Grant Shapps.

Erst am Montag hatte die Regierung angekündigt, die in England geltenden strengen Corona-Maßnahmen am 2. Dezember wieder zu lockern. Unter anderem soll es dann den Menschen wieder erlaubt sein, ihre Wohnungen ohne triftigen Grund zu verlassen.

Seit Beginn der Pandemie starben in Großbritannien mehr als 55.000 Menschen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung - mehr als in jeden anderem Land in Europa.