Großeinsatz für die Wasserwacht Augsburg

Ein Gekentertes Boot verursacht Großeinsatz

Am Sonntag um 06:09 Uhr, wurden die ehrenamtlichen Helfer der Wasserwacht Augsburg unsanft mit der Einsatzmeldung „Gekentertes Boot“ geweckt.

Zunächst wurde davon ausgegangen, dass sich dieses im Eiskanal befinden würde, vor Ort stellte sich aber heraus, dass unterhalb des Hochablasses im Lech ein verlassenes Schlauchboot aufgefunden wurde. Nachdem zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, ob es sich lediglich um ein vergessenes oder eben gar um ein gekentertes Boot handelte, wurden durch den Einsatzleiter der Wasserwacht weitere Wasserrettungskräfte angefordert. Der Bereich um den Hochablass und die Flusstrecke bis zum Hochzoller Wehr wurde durch die Wasserwacht akribisch abgesucht. Zusätzlich wurden ein Rettungshubschrauber und ein Polizeihubschrauber eingesetzt, die den Verlauf des Lechs nach Norden und Süden absuchten. Gegen 07:15 Uhr konnte in Erfahrung gebracht werden, dass das Schlauchboot bereits seit dem Vortag an dieser Stelle liegt. Nachdem sich auch sonst keine weiteren Erkenntnisse ergaben, die auf eine hilflose oder lebensbedrohliche Lage einer vermeintlichen Bootsbesatzung hätten schließen lassen, wurde die Absuche eingestellt. 

„Wir bitten die Badenden ihre Schwimmutensilien und Kleidungsstücke nach dem Badebesuch auch wieder mitzunehmen. Leider lösen zurückgelassene Schlauchboote, vergessene Kleidungsstücke oder ähnliches immer wieder Wasserrettungseinsätze aus. Passanten die so etwas, wie in diesem Fall ein herrenloses Boot bemerken, machen sich natürlich zurecht Sorgen und alarmieren folgerichtig die Notrufnummer 112! Dennoch setzen sich die Ehrenamtlichen Retter oftmals grundlos einem Risiko aus, nur weil aus Unachtsamkeit etwas am oder im Wasser vergessen wurde!“, so Marco Greiner, Pressesprecher der Wasserwacht Augsburg. 

Es waren sechs Schnelleinsatzgruppen Wasserrettung, ein Einsatzleiter Wasserrettungsdienst ,ein Rettungshubschrauber, ein Polizeihubschrauber, ein Rettungswagen, die Polizei und die Berufsfeuerwehr im Einsatz.