Großer Andrang bei Ferienbetreuung im Landratsamt

cropped-1756805147-2025-08-13-kinderbetreuung_lp-8
Bild: Lina Prinzensing
Kinder von Mitarbeitenden erleben kreative Highlights und tolle Ausflüge

Mit insgesamt 56 angemeldeten Kindern war die diesjährige Ferienbetreuung des Kreisjugendrings (KJR) im Landratsamt Augsburg ein voller Erfolg – und übertraf die Erwartungen deutlich. An einem der Tage waren sogar 48 Kinder gleichzeitig vor Ort, sonst pendelte sich die Teilnehmerzahl bei rund 30 Kindern ein. „Wir waren sehr positiv überrascht über das große Interesse in diesem Jahr. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir einen deutlichen Zuwachs an Teilnehmenden verzeichnen“, freut sich das Team des KJR. Fünf Mitarbeitende waren mit der Planung, Organisation und täglichen Umsetzung der Ferienbetreuung betraut.

Das abwechslungsreiche Programm bot für jedes Kind etwas: Beim kreativen Basteln entstanden bunte Taschen, lustige Pfeifenputzer-Figuren und sogar kleine Musikinstrumente. Für besondere Begeisterung sorgten die Ausflüge – darunter ein spannender Besuch im Zoo sowie Streifzüge durch den Siebentischwald und in den Wittelsbacher Park. Ein echtes Highlight war das gemeinsame Pizzaessen mit Landrat Martin Sailer, der sich viel Zeit für Gespräche mit den Kindern nahm. Den krönenden Abschluss der dreiwöchigen Ferienbetreuung bildete eine kleine Abschiedsparty am letzten Tag.

Trotz des gelungenen Ablaufs zeigte sich, dass bei einer so hohen Kinderzahl die räumliche Aufteilung im Landratsamt – mit teils weit auseinanderliegenden Räumen – eine logistische Herausforderung darstellte. Für die Zukunft will Landrat Martin Sailer daher mögliche Optimierungen prüfen.

Insgesamt zieht er aber eine durchweg positive Bilanz: „Die strahlenden Gesichter der Kinder und die vielen positiven Rückmeldungen zeigen uns, wie wichtig und wertvoll solche Betreuungsangebote sind – nicht nur zur Entlastung unserer Mitarbeitenden, sondern auch als bereicherndes Ferienerlebnis für die Kinder.“