Heilpädagogische Tagesstätte Sankt Ulrich besteht seit 25 Jahren

Jubiläumsfeier von Kinder jubeln fröhlich

Seit 25 Jahren gibt es die Heilpädagogische Tagesstätte HPT Sankt Ulrich der KJF Kinder- und Jugendhilfe im Wittelsbacher Land. Seither wurden in dieser Einrichtung in Obergriesbach und Kissing rund 500 Kinder gefördert und betreut – eine segensreiche Hilfe für diese Kinder, deren Familien, aber auch die ganze Region. Zur Feier kam einiges an Polit-Prominenz, neben Simons Strohmayr aus dem Landtag auch Landrat Dr. Klaus Metzger, Jugendamtsleiter Bernd Rickmann und mehrere Bürgermeister.

„Wir sind dankbar, dass wir die HPT haben und die Menschen, die sich kümmern“, so Landrat Metzger in seinem Grußwort. Ihm ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt wichtig, dass man Dinge tut, die anderen Menschen gut tun – und genau das macht diese Tagesstätte ja. Sie sei „ein fester und wichtiger Bestandteil der psychosozialen Versorgung im Wittelsbacher Land“, so KJF-Vorstand Stefan Leister. Die Einrichtung hat eine Erfolgsquote von rund 80 Prozent – für rund 400 der hier geförderten Kinder war im Anschluss keine weitere Unterstützung durch die Jugendhilfe nötig.

Das alles kann man kaum glauben, wenn man die Vorgeschichte kennt. Es gab etliche Vorbehalte und Startschwierigkeiten, als man 1993 die Tagesstätte in Obergriesbach eröffnen wollte.
Anzeige
Bürgermeister Josef Schwegler fasste das zusammen: „Es war nicht so einfach.“ Doch im Lauf der Zeit gelang es, die Gegner zu überzeugen; inzwischen unterstützen zahlreiche Firmen und Geschäftsleute die Arbeit, durch Sponsoring bei beauftragten Arbeiten, durch Spenden an den fördernden Freundeskreis. „Seither ist die HPT eine Selbstverständlichkeit und gehört zur Gemeinde wie der Kindergarten“, so Schwegler.

Die Tagesstätte hat in Obergriesbach Platz zur Förderung von 10 Kindern im Kindergartenalter und 10 Kindern im Grundschulalter, in Kissing gibt es eine weitere Schulkindergruppe. Die Kinder werden sehr individuell gefördert, erhalten nach Bedarf Logopädie oder Ergotherapie und vieles mehr – ein ausgeklügeltes Konzept für Kinder, die Verhaltensprobleme haben und in der Tagestätte den Umgang mit anderen Menschen lernen, bei denen aber auch gezielt nach Talenten gesucht wird, auf denen man dann aufbauen kann und Erfolgserlebnisse vermitteln kann. Der langjährige Leiter Michael Hahn hat inzwischen die Führung der Tagesstätte an Diplom-Psychologin Katharina Rupp übergeben; er moderierte die Veranstaltung noch in seiner Funktion als Leiter der KJF Kinder- und Jugendhilfe Wittelsbacher Land, zu der die Tagesstätte gehört.