Hilfe – mein Fahrlehrer fasst mich an: Sexuelle Belästigung in der Fahrschule

Die große TRENDYone-Umfrage

Es ist ein Aufschrei von Frauen, die Opfer sexueller Gewalt oder Belästigung geworden sind. Die Rede ist von #MeToo – einem Hashtag, der seit einiger Zeit in den sozialen Netzwerken den Umlauf macht. Oft sprechen Frauen von Übergriffen am Arbeitsplatz, im öffentlichen Raum oder auch im privaten Umfeld. Was aber, wenn solche sexuellen Handlungen von Personen mit Vertrauens- und Autoritätsverhältnis ausgeübt werden?

Wenn die Fahrschule zum Verhängnis wird

„Ich wollte doch nur den Führerschein machen“ – ein Gedanke, mit dem viele Fahrschülerinnen sexuelle Belästigungen ihres Fahrlehrers hinunterspielen. Gerade in der Fahrschule, die man besucht, um seine Fahrerlaubnis zu erhalten und so als junger Heranwachsender einen weiteren Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, kommt es öfter als Gedacht zu rechtswidrigen Übergriffen.
Wurden Sie schon einmal Opfer sexueller Belästigung ihres Fahrlehrers oder kennen Sie jemanden, der davon betroffen war?


Aufruf:
Wer sich zu diesem Thema in einem anonymen Interview äußern möchte, kann sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. (Ausschnitte werden in der kommenden Dezember-Ausgabe veröffentlicht sowie online komplett.)

Einen ausführlichen Bericht sowie Statements und Interviews zu diesem Thema, finden Sie in der Dezember-Ausgabe des TRENDYone-Magazins welche am 30. November erscheint.