Ikea Foundation unterstützt mit Spende die Bildung von Kindern in 18 Ländern
Millionen IKEA Kunden beteiligten sich an der diesjährigen Stofftierkampagne „1 € für Bildung“, indem sie bei IKEA Stoffspielzeug und Kinderbücher kauften, von denen je 1€ an Save the Children und UNICEF gespendet wurden. Auf diesem Weg wurden in diesem Jahr 10,1 Millionen Euro für Bildungsprojekte gesammelt, davon alleine kommen eine Million Euro aus Deutschland.
Die Bildungsprojekte ermöglichen, dass Kinder in den ärmsten Regionen der Welt dauerhaft zur Schule gehen können. Durch die Projekte werden Lehrer geschult, Schutzsysteme für Kinder verbessert oder Unterrichtsmaterialien bereitgestellt. Auf diesem Weg konnten seit 2003 die Bildungsmöglichkeiten für mehr als 11 Millionen Kinder in 46 Ländern verbessert werden.
Save the Children wird die Spende in diesem Jahr für die Bildung von Kindern mit Behinderungen und Kindern aus ethnischen Minderheiten in Asien und Europa einsetzen. UNICEF unterstützt mit seinem Anteil weiterhin die "Schools for Africa“-Initiative in acht Ländern und die "Schools for Asia“-Initiative in China.
Bildung hilft die Zukunft aller besser zu gestalten
„Wenn Kinder mit Behinderungen und Kinder ethnischer Minderheiten Zugang zu einer guten Schulbildung bekommen, verschafft dies den Kindern, Familien und den Gemeinschaften, in denen sie leben, die Möglichkeit, ihre Zukunft besser zu gestalten. Durch das Engagement der IKEA Foundation, ausgegrenzten Kindern zu helfen, wird wirklich etwas verändert. Wir sind sehr dankbar über unsere Partnerschaft mit der IKEA Foundation und danken allen IKEA Kunden und Mitarbeitern“, sagte Elisabeth Dahlin, Generalsekretärin von Save the Children in Schweden und Vorsitzende der federführenden Agentur für die Zusammenarbeit mit der IKEA Foundation.
Josephine Bourne, internationale UNICEF Leiterin des Bereichs Bildung, fügte hinzu: „Es ist von entscheidender Wichtigkeit für ihre Zukunft, wenn wir den Kindern, die besonders gefährdet sind und am häufigsten ausgegrenzt werden, die Möglichkeit geben, zur Schule zu gehen und zu lernen. Keinem Kind sollte dies aufgrund von Armut, Behinderung, Geschlecht oder aufgrund einer Notsituation oder Naturkatastrophe verwehrt werden, wie z. B. durch den Ausbruch von Ebola in Guinea, Liberia und Sierra Leone. UNICEF ist dankbar für die andauernde unvergleichliche Unterstützung durch die IKEA Foundation und besonders der IKEA Kunden und Mitarbeiter weltweit, damit Kinder ihr Recht auf eine gute Schulbildung durchsetzen können.“
Das gesammelte Geld kann für eine Vielzahl von Bildungsprojekten eingesetzt werden. Beispielsweise auch für Notsituationen, wie dem Ausbruch des tödlichen Ebolavirus. Damit gewährleistet werden kann, dass sie Kinder weiterlernen können. Mit 880.000 Euro der letztjährigen Spende werden die Bemühungen von UNICEF unterstützt, Kindern in Sierra Leone über Radioprogramme zu unterrichten, solange ihre Schulen geschlossen sind. Außerdem wird mithilfe der Spende dafür gesorgt, dass die Kinder und ihre Familien lebenswichtige Informationen und alles, was sie zum Überleben brauchen, erhalten.