Stadtrat beschließt Durchführungsvertrag: IKEA kommt nach Memmingen

Nun ist es beschlossene Sache

Der Möbelgigant und ein 22.000 Quadratmeter großes Fachmarktzentrum werden sich am Memminger Autobahnkreuz ansiedeln. Der Stadtrat setzte sich mit 28 zu 10 Stimmen für den Neubau ein. Nach den bereits entstandenen Diskussionen im Juli 2017 kam es zu einer neuen Abstimmung im Dezember.

Am Autobahnkreuz Memmingen wird sich im kommenden Jahr ein Fachmarktzentrum mit rund 16 Fachmärkten ansiedeln. Dies soll die Branchen Bau und Gartenmarkt (9.500 m²), Elektrofachmarkt (2.500 m²), Sport und Camping (1.900 m²), Drogeriemarkt (1.500 m²), Babyfachmarkt (1.400 m²),  Zoofachmarkt (1.100 m²), -Heimtextilien und Bett waren (1.000 m²), Lebensmitteldiscounter (1.000 m²), Bekleidung (800 m²), Schuhe (500 m²), Spielwaren (500 m²) abdecken. Der Möbelkonzern IKEA wird sich dort ebenfalls ansiedeln. 

Positive Entwicklung eingeschränkt 

Die Kritiker dieses Projekts mahnten vor allem vor der Gefahr für den Einezelhandel in der Memminger Innenstadt. Vier Vertreter der ÖDP sowie drei Stadträte der CSU stimmten gegen den Bebauungsplan, da sich viele angebotene Waren mit dem Angebot in der Innenstadt überschneiden. Somit könnten sich mögliche Käufer in Zukunft von der Innenstadt zum neuen Industriegebiet orientieren. „Die Meinungen der Einzelhändler sind durchaus ernst zu nehmen“, sagte Stadtrat Stefan Gutermann (CSU) gegenüber der Lokalen. „Ebenso wie die IHK begrüßen wir die Ansiedlung eines Ikea-Einrichtungshauses, sehen aber in dem geplanten Fachmarktzentrum eine Gefahr für den Handel in der Altstadt.  An dieser Sachlage hat sich seit der Abstimmung im Juli dieses Jahres nichts geändert.“ Damals stimmte ein Stadtrat mehr gegen den Bau. Die Grünen Stadträte sprachen sich vor allem aus Gründen des Umweltschutzes dagegen aus.

IKEA kommt entgegen 

Um gemeinsam und nicht gegen den Einzelhandel zu arbeiten hat sich der Möbelgigant dazu bereit erklärt, einige Besonderheiten im Durchführungsvertrag zu beachten. Diese bestehen darin, dass IKEA für zehn Jahre dem Stadtmarketingverein Memmingen beitritt und auf den Präsentationsflächen des Möbelhauses Werbeflächen für die Innenstadthändler bereit hält. Zudem wird ein Geldbetrag für Marketingmaßnahmen bereit gestellt und ein kostenloser Shuttle Bus zwischen IKEA und der Innenstadt verkehren. Der Bau eines Parkhauses wird davon abhängen, ob die ebenerdigen Parkplätze sowie die separaten 200 Parkplätze für die Besucher ausreichend sein werden. Alle Erschließungskosten der neue Straßen auf dem Gelände übernimmt der schwedische Möbelriese ebenfalls. 


„Der Durchführungsvertrag ist das Ergebnis monatelanger Verhandlungen zwischen der Stadt Memmingen und Ikea. Ikea hat sich bereits verpflichtet, den Vertrag zu akzeptieren“, erklärt Stadtkämmerer Jürgen Hindemit.