Immobilientage by pro air Medienagentur

Immobilienfachmesse findet am 11. – 13. Februar 2022 statt

Auf der Pressekonferenz am 30. Juni im Kongress Park gab es einen Ausblick auf die kommenden Immobilientage 2022. Der Ort wurde mit bedacht ausgewählt, da die ersten Immobilientage im Jahr 1988 auch am Kongress am Park stattfanden – damals noch mit etwa 20 Ausstellern. Heute, 33 Jahre später sind die Augsburger Immobilentage die größte Fachmesse zu Themen bauen, wohnen und finanzieren im süddeutschen Raum.

Das neue Team

Zu Beginn des Termins teilte Herr Bernd Böhme (Veranstalter der Fachmesse seit Beginn 1988) mit, dass die Immobilientage zukünftig von der pro air Medienagentur geplant und umgesetzt werden. Eine Zusammenarbeit zwischen Herrn Böhme und Fabian Lohr, Geschäftsführer der pro air Medienagentur, gab es auch schon seit Jahren. Herr Böhme, welcher als Senior Consultant weiterhin die Messe beratend begleiten wird teilte zudem mit, dass er sich auf die neue Zukunft freuen wird.
Fabian Lohr und sein 12-köpfiges kreatives Team sind in Augsburg unter anderem aufgrund der Veranstaltungen der Fuggerstadt Classic oder der Laufsteg Fashionshow bekannt. „Wir möchten das geschaffene Fundament nutzen und darauf aufbauen“, so der Geschäftsführer, der vor 24 Jahren die pro air Medienagentur gegründet hat.

Messe Perspektive

Herr Lorenz Rau, welcher seit März 2020 neuer Geschäftsführer der Messe Augsburg ist, freut sich auf die Fachmesse, da diese eine der ersten geplanten Messen in der Region, seit der Corona-Pandemie ist. „Auch sind wir stolz Gastgeber der Immobilientage sein zu dürfen“, so Herr Rau. Offizieller Re-Start für Messen, laut der Freigabe des Freistaates, ist der 1. September. Im Juli finden dann auch schon die ersten Test-Messen statt, welche nach aktuellem und gültigen Rahmen und Hygienekonzepten durchgeführt werden. Aufgrund der Größe der Messehallen, des Belüftungssystem und dem aktuellen Rahmen und Hygienekonzept ist ein sicherer Messebesuch sowohl für Aussteller als auch für Besucher gewährleistet. 

Planung und Umsetzung für die Zukunft

Weiterhin wird es verschiedene Aussteller und qualifizierte sowie interessante Fachvorträge geben. Bereits jetzt sind Dreiviertel aller Ständer für das kommende Jahr belegt. Ein Hauptziel ist es, die Fachmesse auch über Augsburg hinaus bekannt zu machen. Außerdem soll es die Augsburger Immobilientage in Zukunft auch 365-Tage im Jahr digital geben. Neben den Themen "bauen", "wohnen" und "finanzieren" soll es aufgrund der Aktualität auch um die Bereiche Energie und Lifestyle gehen. Beispielsweise sind hier Fachvorträge zu aktuellen Förderungen geplant, aber auch Aussteller im Bereich Fitness und Wellness für das Eigenheim, sollen auf neue Möglichkeiten aufmerksam machen. Beides sind Themen, welche im vergangenen Corona-Jahr immer mehr Interesse geweckt haben. Fabian Lohr ergänzte, „die Fördermaßnahmen scheinen im Moment unerschöpflich zu sein. Ich persönlich glaube an die goldenen 20er und es ist 2021. Wir haben jetzt die Möglichkeit für unsere Kinder etwas ordentliches auf den Weg zu bringen.“ Der reguläre Eintrittspreise wird bei ca. 10€ pro Person liegen.