China vergibt wieder Visa an Japaner

China will die vor drei Wochen ausgesetzte Vergabe von Kurzvisa an Japaner ab sofort wieder aufnehmen. Ab "heute" würden alle diplomatischen Vertretungen wieder "normale Visa" für japanische Staatsbürger ausstellen, teilte die chinesische Botschaft in Tokio am Sonntag in einer kurzen Online-Erklärung mit.

China hatte am 10. Januar die Visa-Vergabe an Japaner und Südkoreaner ausgesetzt, nachdem beide Länder wegen der jüngsten Corona-Welle in der Volksrepublik Einreisebeschränkungen eingeführt hatten. Japan etwa verlangt von Flugreisenden aus China, sich vor ihrem Abflug und bei der Ankunft auf Corona zu testen.

Peking bezeichnete die Maßnahmen beider Länder damals als "diskriminierend". Ob China die Visa-Vergabe auch an Südkoreaner wieder aufnimmt, war zunächst unklar.