Kampf um Box Weltmeisterschaft zwischen Nikki Adler und Femke Hermans

Der Showdown beim Coming Home im Curt Frenzel Stadion rückt näher

Am 12. Mai fliegen im Augsburger Curt-Frenzel-Stadion die Fäuste. Im Mittelpunkt steht dabei der Kampf zwischen der sechsmaligen Weltmeisterin Nikki Adler und ihrer belgischen Kontrahentin Femke Hermans. Erwartet wird dabei eine ausverkaufte Arena sowie eine atemberaubende Atmosphäre.

Zu Ring bitte

Für die aus Augsburgerin Adler geht mit dem Kampf ein Traum in Erfüllung. „ Es ist schon immer mein Traum gewesen in der Spielstätte der Panther kämpfen zu dürfen“ so die Boxerin. Zur Vorbereitung hat sie so hart trainiert wie noch nie zuvor. Gemeinsam mit ihrem russischen Coach Roman Aruchin schindete sich die Boxerin sechs Wochen lang intensiv mit männlichen Profiboxern. Ein wesentlicher Vorteil sei dabei ihre Lernfähigkeit, so der Trainer. Ihre Konkurrentin Femke Hermans gelang in ihrem Heimatland Belgien der sportliche Durchbruch. Nun möchte sie Adler vor heimischem Publikum besiegen. Dabei helfen ihr einerseits die mentale Stärke, sowie eine harte Schlagkraft. Erwartet wird, dass sich der Fight nicht durch ein K.O. entscheidet, sondern über mehrere Runden laufen wird. Für Adler geht es also um den Weltmeistertitel WBO Super Middleweight in zehn Runden.

Rahmenprogramm in der Arena

Neben dem Hauptkampf finden am Samstag noch acht weitere Boxkämpfe statt. So werden zum Beispiel ab 17:30 Uhr die Gewinner des GBU EM Interimstitels im Fliegengewicht ermittelt. Bevor das Battle zwischen Adler und Hermans um 20:30 Uhr beginnt wird noch der Europameister im Duell zwischen Weltmeister Guido Fiedler und Slavoljub Mitic ermittelt. Der Augsburger Fiedler freut sich mit Nikki Adler gemeinsam vor heimischen Kulisse den Sieg einzufahren. Neben seiner Leidenschaft des Boxens wurde er bereits unter anderem zum Kickbox Trainer befördert. Ein weiterer Boxer des Abends ist Ünsal Arik, der insbesondere durch sein politisches Engagement gegen demn türkischen Ministerpräsidenten Erdogan Schlagzeilen machte. Auch sonst ist er zurzeit häufig in TV Shows zu finden und wird außerdem sein eigenes veganes Kochbuch veröffentlichen. Für den bevorstehenden Kampf speckte er 16 Kilo ab und lief über 1.000 Kilometer, um fit zu werden. Fiedler hingegen absolvierte sein wöchentliches Training in seinem eigenen Gym, in dem er sich täglich ständig sportlich betätigt.

Alles in allem ist am Samstag ein spannender Box Abend zu erwarten, der insbesondere in der Spielstätte der Augsburger Panther von einer besonderen Stimmung umgeben sein wird. Die Stadt Augsburg hatte diese außergewöhnliche Boxstätte als Veranstaltungsort freigegeben. „Von unserer Seite hat da nichts dagegen gesprochen“, so Augsburgs Ordnungsreferent Dirk Wurm.