Kathreinemarkt, Händlermarkt und verkaufsoffener Sonntag abgesagt

Veranstaltungen entfallen corona-bedingt

Aufgrund der aktuellen Infektionslage mit einem deutlichen Anstieg der Fallzahlen bei den Covid-19-Infektionen sagt die Stadt Kempten (Allgäu) den Kathreinemarkt ab, der am 23. Oktober 2020 beginnen sollte.

Die Stadt Kempten (Allgäu) hat am Montag, 19.10., die Schwelle von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen überschritten.

Mit der Absage des Kathreinemarkts einher geht auch die Absage des Händlermarktes vom 25. bis 27. Oktober sowie des verkaufsoffenen Sonntags am 25. Oktober. Anlass für eine Ladenöffnung am Sonntag muss nach dem Ladenschlussgesetz des Bundes ein Markt, eine Messe oder eine ähnliche Veranstaltung sein. Mit der Absage des Händlermarktes entfällt die Grundlage für die Durchführung des verkaufsoffenen Sonntags.
Abgesagt werden außerdem zwei Flohmärkte, die für Samstag, 24. Oktober und Sonntag, 25. Oktober geplant waren.

Oberbürgermeister Thomas Kiechle betont: „Wir haben uns die Absage nicht leichtgemacht, aber Vorsicht und Umsicht gehen jetzt vor.
Oberstes Ziel ist es, einen lokalen Lock-Down zu verhindern.“
Da der Wochenmarkt der Versorgung mit Lebensmitteln dient, kann dieser weiter stattfinden. Allerdings gilt dort ab sofort Maskenpflicht.