Kathrin von Freyberg ist neue Abteilungsleiterin Sicherheit, Ordnung, Gewerbe

cropped-1747057779-kathrin-von-freyberg-3
Bild: Stadt Ulm
cropped-1747057797-kathrin-von-freyberg_martin-ansbacher-1
Bild: Stadt Ulm
Der Hauptausschuss der Stadt Ulm hat Kathrin von Freyberg am vergangenen Donnerstag zur neuen Leiterin der Abteilung Sicherheit, Ordnung und Gewerbe gewählt. Die 37-Jährige folgt auf Rainer Türke, der die Abteilung zuletzt kommissarisch leitete.
Seit 2019 ist von Freyberg bei der Stadt Ulm als Sachgebietsleiterin und stellvertretende Abteilungsleiterin der Bürgerdienste tätig. Zuvor hatte die gebürtige Ulmerin verschiedene Funktionen an den Landratsämtern des Alb-Donau-Kreises und des Kreises Neu-Ulm inne.
Von Freyberg studierte an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl und absolvierte berufsbegleitend ein weiterführendes Studium im Bereich Katastrophenvorsorge und -management an der Universität Bonn. Dieses Wissen konnte sie in den vergangenen Jahren praktisch einsetzen: Während der Corona-Pandemie war sie unter anderem für den Infektionsschutz und das Versammlungsrecht zuständig. Nach dem Aufstieg des SSV Ulm war sie maßgeblich an der Entwicklung eines neuen Sicherheitskonzepts beteiligt. Auch bei der Bewältigung von Großveranstaltungen, dem Bombenfund in der Innenstadt und der Einrichtung der Waffenverbotszone war sie federführend beteiligt.
Kathrin von Freyberg ist verheiratet und Mutter eines Kindes.
„Oberste Priorität ist es, die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Als Abteilungsleiterin möchte ich unsere sichere Stadt noch sicherer machen. Ich freue mich sehr darauf, nun noch strategischer an diesem Ziel arbeiten zu können“, sagt von Freyberg. „Sicherheitskonzepte müssen nicht nur gesetzlichen Vorgaben entsprechen, sondern auch das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger sowie aller Beteiligten genießen.“
Oberbürgermeister Martin Ansbacher freut sich auf die Zusammenarbeit: „Sauberkeit und Sicherheit sind essenziell für die Lebensqualität in unserer Stadt. Mit Kathrin von Freyberg konnten wir eine erfahrene Kollegin befördern, die genau diese Aspekte voranbringen kann. Mit ihrer Expertise hat sie den Weg für ein neues Sicherheitskonzept mitgeebnet, den wir jetzt konsequent weitergehen können.“

Rainer Türke, Bereichsleiter der Bürgerdienste, ergänzt: „Mit Kathrin von Freyberg übernimmt eine fachlich und menschlich geschätzte Kollegin diese wichtige Position. In den vergangenen Jahren hat sie gezeigt, dass sie auch große und herausfordernde Lagen erfolgreich bewältigen kann.“