Kleinkunstverein Klecks e.V. und das Kulturamt Kempten präsentieren Programm des APC Sommer-Festivals

Die Welt zu Gast im APC

Der Kleinkunstverein Klecks e.V. und das Kulturamt Kempten bringen beim APC Sommer-Festival von 22. bis 25. Juni 2023 internationales Musikflair nach Kempten.

cropped-1686647380-ensemble-swity-c-robby-ballhause
Der Kleinkunstverein Klecks e.V. und das Kulturamt Kempten bringen beim APC Sommer-Festival von 22. bis 25. Juni 2023 internationales Musikflair nach Kempten.Bild: Robby Ballhause
6488339c05b8e-unterbiberger-hofmusik-c-lena-semmelroggen_smashing-snapshots
6488339c05eb6-c-denada_privat
6488339c06171-aban-ensemble-c-privat
6488339c06432-foto-by-yo-titze---n.pungs_o.-bahadori
Was kann es Schöneres geben, als bei steigenden Temperaturen, ein Konzert live erleben zu können? Und das Ganze auch noch an einem so atmosphärischen Schauplatz wie dem Archäologischen Park Cambodunum? Klangstarke Auftritte zwischen historischen Mauern und sommerliche Ausgelassenheit unter freiem Himmel über den Dächern der Stadt – das ist das APC Sommer-Festival im Archäologischen Park Cambodunum.

Vom 22. bis 25. Juni sind auch heuer wieder musikalische Glanzpunkte aus aller Welt zu Gast in Kempten. Das diesjährige APC Sommer Festival, wird mit einem Konzert eröffnet, dessen Stil wunderbar den Charakter des gesamten Festivals beschreibt: verortet in Bayern werden musikalische Grenzen überschritten und dabei Einflüsse aus aller Herren Länder aufgegriffen. Die Musikerfamilie Himpsl lässt gemeinsam mit hochkarätigen Gastmusiker*innen als „Unterbiberger Hofmusik“ verschiedenste Genres virtuos mit traditioneller Blasmusik verschmelzen. Ein kultur-, generations- und genreübergreifendes Erlebnis und ein perfekter Einstieg in die musikalischen Sommernächte im APC.
Am Freitag, 23. Juni 2023 nehmen Nadine Pungs und Omid Bahadori das Publikum mit auf eine musikalische Lesereise: von Iran bis nach Saudi-Arabien, von den Emiraten bis an die Grenze des Jemen setzt sich ihre Ton- und Wortkunst über kulturelle Barrieren hinweg und schafft ein ganz besonderes Hörerlebnis.
Der Samstagabend des 24. Juni 2023, gehört der Musik von JISR/Brücke feat. Ramamani, die aus einer enormen Bandbreite an Einflüssen entsteht: Indian Folk begegnet arabischer Klassik und afrikanische Grooves treffen auf bayerischen Landler.
Den traditionellen Frühschoppen gestaltet das beliebte Trio De Nada mit temperamentvollem, mediterranem Gypsy-Jazz, bevor das Festival am Sonntagabend mit einem Doppelkonzert sein großes Finale feiert: das Ensemble Svity Світи spielt Musik mit ukrainischer Identität zwischen Klassik und Pop. Dank Übersetzungen der Liedtexte und vom Moderator vorgetragenen Hintergrundinformationen wird den Zuhörer*innen so ein ganzer Kulturkreis nahegebracht. Der zweite Act des Abends, das Aban Ensemble, vereint drei iranische Künstlerinnen, die persische Musik in den Fokus rücken: mit Perkussion, Tar- und Oudspiel sowie Gesang präsentieren sie neben traditionellen Stücken auch eigene Kompositionen.

Informationen kompakt

Uhrzeit:  Abendkonzerte 20 Uhr / Frühschoppen 11 Uhr (kostenfrei)
Ort: bei schönem Wetter: Gallorömischer Tempelbezirk (open air), Archäologischer Park Cambodunum, Cambodunumweg 3, 87437 Kempten (Allgäu)
bei schlechtem oder kühlem Wetter: Kleine Thermen (Halle, die leicht temperiert werden kann), APC, Merktstraße 1, 87437

Karten gibt’s an folgenden Vorverkaufsstellen:

- online unter ➜ www.klecks.dein-ticketshop.de 
- AZ Service-Center, Heisinger Str. 14, 87437 Kempten, Telefonnummer 0831 / 206190
- bigBOX Allgäu, Kotterner Straße 64, 87435 Kempten, Telefon-Nummer: 0831/ 57055-
1000

Auskünfte und Programm
Kemptener Kleinkunstverein Klecks e.V, Trettachweg 5, 87435
Kulturamt der Stadt Kempten, Telefon 0831 - 2525 7788 / kulturamt@kempten.de

Weitere Infos unter www.klecks.de oder www.apc-kempten.de. Folgen Sie uns auch auf www.facebook.com/apc.kempten.offiziell und www.instagram.com/apc.kempten