Kooperation zum Welttag des Buches

„Lesende Straßenbahn“ fährt Schulklassen durch Augsburg

cropped-1746025402-2025_04_30_lesende_strassenbahn_2
Bild: swa / Thomas Hosemann
cropped-1746025418-2025_04_30_lesende_strassenbahn_1
Bild: swa / Thomas Hosemann
Kinder zum Lesen animieren – das ist das Ziel der Aktion „Lesende Straßenbahn“ der Stadtwerke Augsburg (swa) zusammen mit Partnern. Acht prominente Augsburger Vorleserinnen und Vorleser lesen in einer historischen Straßenbahn der swa Kinderbücher für acht Augsburger Grundschulklassen vor. In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Augsburg, den Freunden der Stadtbücherei Augsburg e.V., dem staatlichen Schulamt der Stadt Augsburg und dem Netzwerk Lesen findet die Aktion heute am Mittwoch, 30. April anlässlich des Welttag des Buches (23. April) statt.
 
Vorgelesen wird in diesem Jahr von Schwabens Regierungspräsidentin Barbara Schretter, Augsburgs zweiter Bürgermeisterin Martina Wild, den Vorständen der „Freunde der Stadtbücherei Augsburg e.V.“ Inga Gölitz und Dirk von Gehlen, Horst Thieme, Smart City Manager der Stadt Augsburg, Antonia Böttcher von der Frauenfußballmannschaft des FC Augsburgs, Zoodirektorin Dr. Barbara Jantschke sowie swa Geschäftsführer Rainer Nauerz.
 
Die Stadtwerke und das Staatliche Schulamt haben 2010 die Kooperation „Netzwerk Lesen“ begründet. Mit der Stadtbücherei Augsburg besteht seit 2009 ein Kooperationsvertrag, die swa fördern dabei unterschiedlichste Projekte und Veranstaltungen, zum Beispiel zum Thema Sprachbildung.
 
Zuletzt war die Lesende Straßenbahn im Jahr 2019 unterwegs, danach musste das Programm aufgrund der Corona-Pandemie pausieren. Umso mehr freuen sich die swa und ihre Partner, dass die Lesende Straßenbahn dieses Jahr zum insgesamt vierten Mal durch Augsburg rollt.
 
Bildungsangebote für Schulen der swa
 
Die Stadtwerke setzen sich getreu ihrem Motto „Immer an deiner Seite“ auf vielfältige Art für die Gesellschaft im Raum Augsburg ein. Die Förderung von Bildung ist dabei einer der Bestandteile des Engagements. So werden für Grundschulklassen beispielsweise auch fertige Unterrichtseinheiten unter dem Motto „Energie erleben und verstehen“ angeboten.