Kornhaus Kultur 2026

mitreißende Events im historischen Ambiente

Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe Kornhaus Kultur, die schon 2025 direkt im Vorfeld der Allgäuer Festwoche das Publikum begeisterte, findet 2026 ihre Fortsetzung. Von Mitte Juni bis Ende Juli bietet das Kornhaus erneut verschiedenen Genres der Allgäuer Kultur eine historische Bühne: bekannte Stimmen und Ensembles, Humoriges, Traditionelles und Experimentelles — entspannt verteilt über mehrere Wochen findet sich hier garantiert für jeden das Passende!

cropped-1776938749-werbebild-blechragu-2
Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe Kornhaus Kultur, die schon 2025 direkt im Vorfeld der Allgäuer Festwoche das Publikum begeisterte, findet 2026 ihre Fortsetzung.Bild: Stadt Kempten
Auf diese kulturellen 2026er-Highlights dürfen sich die Kornhaus Kultur-Gäste freuen:

Jubiläumsshow zur 75. Allgäuer Festwoche: Gertrud Hiemer‑Haslach trifft Martin Babel
Die Altusrieder Sängerin Gertrud Hiemer-Haslach wird erstmals gemeinsam mit dem bekannten Kemptener Musiker Martin Babel (Saxofon, Klarinette) sowie dem Duo „Two in Tune”, bestehend aus Sibylle Kinzer (Gesang) und Dirk Horeth (Gitarre, Gesang) zu hören sein. Alle drei kennt man auch als Mitglieder der Bigband „Babel and the Goodmen” und der „Thingers Gospel Singers”. Mit von der Partie sind zudem Tatjana Göppel mit ihrer großartigen Stimme und die vielseitige Combo um Keyboarder und Bandleader Reinhold Ohmayer mit Christoph Heidel (Bass) und Martin Schafnitzel (Schlagzeug). Das bunte Programm bietet einen Mix aus Pop, Rock und Musicals, der das Publikum auf eine Zeitreise von 1949, dem Entstehungsjahr der Allgäuer Festwoche, bis heute mitnimmt.
14. Juni 2026 | Beginn 19 Uhr | Einlass 18 Uhr | Preis 24,90

Drei Liedermacher – ein Sommerabend

Die beliebten Liedermacher Tobias Schwarz-Gewallig, Tom Hauser und Alfons Hasenknopf geben sich gemeinsam die Ehre und gestalten einen facettenreichen Sommerabend voller Gefühl für ihr Publikum.
Tobias Schwarz-Gewallig präsentiert seine eigenen Songs alleine am Flügel. So entsteht spontaner Austausch, der sich anfühlt, wie ein gutes Gespräch: ehrlich, manchmal nachdenklich und immer mit einem Augenzwinkern. Seine Lieder handeln davon, was uns alle bewegt: der Suche nach dem, was wirklich zählt.
Tom Hauser bringt Roadtrip-Musik mit, die von Fernweh und Freiheitsliebe erzählt. Der gebürtige Allgäuer wurde mit seinem Debütalbum „Offenes Herz“ für den deutschen Schallplattenkritikpreis nominiert und hat sich in der internationalen Musikszene einen Namen gemacht. Authentisch und impulsiv begibt er sich auf eine Reise vom Indie-Pop bis hin zur Minimal Electro Musik.
Der Mundartsänger und Musiker Alfons Hasenknopf ist seit über zwanzig Jahren mit viel „LebensGfui“ auf der Bühne zu erleben. Er erzählt echte Geschichten aus dem wahren Leben – seine Stimme trägt den Klang der Weite der Berge, seine Texte und Musik die Freude des Lebens. Groove, Gefühl, Spaß und einen Schuss Lebensweisheit live erleben!
23. Juli 2026 | Beginn 19 Uhr | Einlass 18 Uhr | Preis 24,90


30 Jahre „Blechragu” mit Georg Ried & Kabarettist Wolfgang Krebs

„Notenfrei und stromlos” ist seit 30 Jahren das Motto von Blechragu. Die sechs Musikanten aus Kaufbeuren und dem Ostallgäu begeistern mit einer musikalischen Revue quer durch verschiedene Genres. Mit Georg Ried, bekannt durch den Bayerischen Rundfunk und Kabarettist Wolfgang Krebs in seinen Paraderollen sind die Musikanten erstmals in Kempten mit ihrer Jubiläumsshow „Blecherlich” live zu erleben.
1. Juli 2026 | Beginn 19 Uhr | Einlass 18 Uhr | Preis 24,90

KI‑Improtheater – Festwochen-Spezial

Die Allgäuer Festwoche brachte den Allgäuern immer wieder Neuheiten nahe, etwa die Dungveredelung oder auch das Internet, darum darf zum 75-jährigen Jubiläum das Thema Künstliche Intelligenz nicht fehlen! Die Kemptener „KI Impro Show” zählt zu den ersten Bühnen-Shows, die KI und Improtheater zusammen auf die Bretter bringt und dabei ihr Publikum voll mit einbezieht. Sebastian Strehler, Murat Parlak am Flügel, Cornelius W. M. Oettle, Christoph Bangerter und dazu die KI als vollwertige Spielpartnerin geben musikalisch, schauspielerisch und intellektuell alles für diesen einzigartigen, unvorhersehbaren Abend. evt. mehr beschreiben, wie das abläuft (abwarten, was Anke schreibt)
12. Juli 2026 | Beginn 19 Uhr | Einlass 18 Uhr | Preis 24,90

Gemeinschaftskonzert der Musikvereine Sankt Mang und Dietmannsried

Bei diesem Abschlusskonzert der Veranstaltungsreihe Kornhaus Kultur trifft Tradition auf Vielstimmigkeit – die beiden Musikkapellen warten mit einem abwechslungsreichen Programm auf: Von vertrauten Stücken bis hin zu modernen Arrangements erwartet alle Liebhaber der Blasmusikkultur ein furioser Ohrenschmaus.
31. Juli 2026 | Beginn 19:30 Uhr | Einlass 18:30 Uhr | Preis: kostenlos (Sitzplatzreservierung wird empfohlen)

Der Ticketverkauf läuft: Online über „Dein Ticket Shop” (kornhaus.dein-ticket.shop) oder bei der Geschäftsstelle der Allgäuer Zeitung, Heisinger Straße 14, Kempten (zuzüglich Vorverkaufsgebühr).