Kostenlose Tabletkurse für Seniorinnen und Senioren gehen in die nächste Runde

Die Teilnahme ist kostenlos

Wie funktioniert eigentlich ein Tablet? Wie können Apps darauf installiert werden und welche Hilfe bietet ein Tablet im Alltag? Für die jüngere Generation sind die Antworten auf diese Fragen meist klar: Kinder und Jugendliche wachsen mit dieser Technik auf, Erwachsene haben meist in der Arbeit oder Privat damit zu tun. Aber was ist eigentlich mit den Seniorinnen und Senioren? Für viele von ihnen ist der Umgang mit einem Tablet noch Neuland.

index.php?option=com_image&task=get.image&format=raw&image=images%2Fnews%2Fblog%2F_cropped%2Fkostenlose-tabletkurse-fur-seniorinnen-und-senioren-gehen-in-die-nachste-runde%2Fcropped-1683539113-dabeisein_gunzburg_2023-04-20_2p011621028
Bild: Nathalie Charlet, Vhs Günzburg
Die Seniorenfachstelle am Landratsamt Günzburg und die Vhs Günzburg bieten daher in einem gemeinsamen Projekt einen niederschwelligen Tablet-Kurs für Seniorinnen und Senioren an. Die Kurse in Gundremmingen und Günzburg waren bereits ein voller Erfolg und waren schnell ausgebucht. Jetzt soll das Angebot noch auf weitere Kommunen erweitert werden. Die Gemeinden müssen nur die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, ansonsten fallen für die Kommunen keine Kosten an.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die den Tabletkurs belegen möchten, sowie Gemeinden, die überlegen diesen Kurs in ihrer Kommunen anzubieten, können sich mit der VHS Günzburg unter der Telefonnummer 08221/3686-40 oder per E-Mail an norbert.maeusle@vhs-guenzburg.de in Verbindung setzen. Es ist nie zu spät, Neues zu lernen oder zu vertiefen! Ob Bankgeschäfte, Einkaufsmöglichkeiten oder Post: Vieles ändert sich derzeit grundlegend und wird immer digitaler. Die Kurse bringen in verständlicher Sprache die Möglichkeiten der digitalen Welt näher. Die Tablets werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die nächsten Kurse finden am 15., 16. Und 17. Mai 2023 jeweils von 9-12 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Burtenbach statt. Die Kurse sind kostenlos, da sie durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert werden.

Der Kurs umfasst drei Module, die an drei verschiedenen Tagen stattfinden. Allerdings können auch nur einzelne Module gebucht werden. Beim ersten Modul geht es um allgemeine Eigenschaften der Tablets: Wie schalte ich ein Tablet ein? Was ist eine App? Wie komme ich ins Internet etc.? Beim zweiten Modul werden einzelne Apps genauer unter die Lupe genommen: Kochrezepte finden, Spiele spielen Youtube nutzen etc. Im dritten Modul geht es um Einsatzmöglichkeiten im Alltag, also beispielsweise um den Fahrkartenkauf via Tablet oder Onlinebanking. Auch das Thema Datenschutz wird hier genauer besprochen.

Ziel des Projekts ist es, bei Seniorinnen und Senioren die Hemmung vor der Digitalisierung abbauen. Die ältere Generation soll die Möglichkeit bekommen sich im Bereich Technik/Digitalisierung weiterzuentwickeln.

Im Anschluss an diesen kostenlosen Kurs haben Interessierte die Möglichkeit weitere Kurse vertieft bei der VHS zu machen oder aber auch die Möglichkeit ihre Fragen und Probleme bei den Smartphone- und Tablet-Sprechstunden im Landkreis zu klären.