Kulturbühne im Brunnenhof Augsburg – Veranstaltungshighlights im August 2023

Abwechslung pur!

Das Kulturprogramm im Brunnenhof ist Teil des Augsburger Stadtsommers. Alle Informationen und Termine zum Stadtsommer 2023 auf augsburger-stadtsommer.de.

cropped-1690805539-cubops_latin_night_c_herbert-heim_fotografie
Bild: Herbert Heim Fotografie
Das Monatsprogramm startet am 3. August mit einer Latin Night. Im Rahmen von 40 Jahre Musikwerkstatt erwartet das Publikum eine Liebeserklärung der „Cubops“ an den musikalischen Kosmos Kubas und Brasiliens.

Am 4. August folgen Lese-Tipps für den Spätsommer: Beim Literarischen Sommer-Salon werden von drei Gästen Neuerscheinungen aus der Literaturszene vorgestellt und diskutiert.

Zum Abschluss der Jazzsommer-Konzertreihe in Kooperation mit dem Jazzclub gastiert am 5. August das Matthias Bublath Trio im Brunnenhof. Als einer der wichtigsten Pianisten Süddeutschlands kann Bublath – von Gospel bis Latin und Funk – nicht nur diverse Jazz-Einflüsse durchbuchstabieren, sondern bietet mit seinem neuen Trio auch popkulturelle Assoziationen.

Bereits zum dritten Mal verwandelt sich der Innenhof am 10. August in die Arena di Verona! Unter dem Abendmotto „La Serenata“ geben Benedikt Bader und seine Gäste die schönsten Melodien aus Opern und Operetten zum Besten.

Sie haben sich nach dem Präsidenten des Universums aus „Per Anhalter durch die Galaxis“ benannt und sind in Psychedelic-, Blues- und Prog-Rock verwurzelt: Ihr Programm am 11. August spicken Zaphod mit einer Mischung aus teils kurzen, teils epischen englischsprachigen Songs.

Um „My Favourite Songs“ geht es am 17. August. Wenn JazzBreak um Sängerin Sieglinde Hahn bekannte und unbekannte Titel neu interpretieren, wartet ein klangvoller Abend mit Jazz, Latin, Swing und Pop – gewürzt mit sinnlicher Musette und emotionalen Tango-Rhythmen.

Das 2017 von Adi Weidenbacher ins Leben gerufene Projekt BluesAndBeyond bringt in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Musikerinnen und Musiker auf der Bühne zusammen. So auch am 18. August: Bei einem Mix aus Bluesklassikern und gefühlvollen Songs jüngeren Alters bleibt stets genug Raum für Spontanität und Improvisation.

Selbstgeschriebene Songs an der Schnittstelle von Folk, Blues und Rock erwarten das Publikum am 19. August, wenn Singer/Songwriter Rainer Gruber samt seiner Band the stealing horse im Innenhof des Zeughauses zu Gast ist.

SiMi`s Musikreise – ein interaktives Kinder- und Familienkonzert – führt Simone Werner und Michaela Schmetterer am 24. August in den Brunnenhof. Mit Gesang, Gitarre und Ukulele nehmen die beiden Musikerinnen und Musikpädagoginnen Klein und Groß mit auf eine spannende musikalische Reise und laden mit Liedern, Tänzen, Reimen und Rhythmen zum fröhlichen Mitsingen und Mittanzen ein.

„Musik von der anderen Seite der Nacht“ verspricht am 25. August das Konzert der The Creeping Candies. Mit ihrem schnörkellosen, irgendwo im Niemandsland zwischen Blues, Psychedelic-Rock, 60ties-Garage und windschiefem Country verorteten Sound hat sich die Band über die Jahrzehnte längst Kultstatus erarbeitet.

Mit seinem einstündigen „Sternschnuppenmassaker“ beschließt das Theater Mänäptehoi am 26. August das Sommerprogramm im Brunnenhof. Zum Monatsausklang wartet eine surreale Theater-Performance mit viel Slapstick, Ernst und Humor.