Kunst und Kultur in der Neu-Ulmer Innenstadt

Am ersten Maiwochenende lädt die Stadt Neu-Ulm zu jeder Menge Kunst, Kultur und Musik in die Neu-Ulmer Innenstadt ein. Auf dem Petrusplatz findet der inzwischen 27. Neu-Ulmer Markt für Kunsthandwerk statt. Das Edwin Scharff Museum lädt zu seinem Museumsfest ein und beim verkaufsoffenen Sonntag ist ein Bummel durch die Neu-Ulmer Geschäfte möglich.

cropped-1683038948-markt-fuer-kunsthandwerk-2018_1
Bild: © Stadt Neu-Ulm
Klein aber fein startete der Markt für Kunsthandwerk im Jahr 1995 auf dem Neu-Ulmer Rathausplatz. Unter dem Motto „Spielend ins neue Jahrtausend“ zogen die Marktstände fünf Jahre später auf den Petrusplatz um. Mit dem Umzug wurde der Grundstein gelegt für ein erfolgreiches Miteinander. Denn seit dem Jahr 2000 werden der Markt für Kunsthandwerk und das Museumsfest der Museen am Petrusplatz zeitgleich am ersten Maiwochenende veranstaltet.

80 Marktbeschicker aus ganz Deutschland, Tschechien und Frankreich haben sich in diesem Jahr für den traditionellen Markt angemeldet. Gut 20 Werkstätten aus Neu-Ulm, Ulm und den angrenzenden Landkreisen sind ebenso vertreten und beweisen, wie hoch das kunsthandwerkliche Potential in der Region ist.
Stadt Neu-Ulm

Kunsthandwerk steht im Trend und erfüllt weit mehr als die aktuellen ökologischen Anforderungen an Konsumgüter. Kunsthandwerkliche Objekte aus Ateliers und Handwerksbetrieben stehen für Langlebigkeit, Maßarbeit und Qualität. Traditionelle Techniken, zeitgemäßes Design und Innovation sorgen für Nachhaltigkeit. Der Neu-Ulmer Markt ist ein Forum für das professionelle und zeitgenössische Kunsthandwerk, das in all seiner Vielfalt gezeigt wird: mundgeblasene oder an der Flamme geformte Glasobjekte, Holz in allen Variationen, Keramik und Porzellan für Haus und Garten, meisterliche Leder- und Papierarbeiten, Objekte und Skulpturen für drinnen und draußen, Tierfiguren zum Liebhaben und Sammeln, Schmuck aus edlen Materialien sowie aus Upcyclingmaterialien und Papier, originelle Lampen aus alten Büchern, Seifen in ansprechenden Formen und verführerischen Düften, handgeschmiedete Damaszenermesser nicht nur für Küchenchefs, Hutkreationen aus Filz, Papier und Stoff, Mode für Groß und Klein, Wohnaccessoires funktional und schmückend, textile Kreationen und noch vieles mehr. Auch in diesem Jahr ist Upcycling ein vielfältiges Thema in der Mode, bei Accessoires und im Bereich der Beleuchtung.

Die Besucherinnen und Besucher können sich zudem mit den Ausstellern austauschen und ihnen auch bei der Arbeit über die Schultern schauen. An beiden Tagen wird mit einem reichhaltigen gastronomischen Angebot für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Auch das Museumscafé hat an beiden Tagen geöffnet.

Der Kunsthandwerkermarkt hat am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Musik auf dem Rathausplatz


Auf dem Rathausplatz organisiert der Verein win am Sonntag von 13 bis 18 Uhr ein buntes Programm mit der Ulmer Kultband „Robbi and Friends“. Auch hier wird es zahlreiche gastronomische Stände und auch Infostände geben.
Versteigerung auf dem Johannesplatz

Auf dem Johannesplatz versteigert die Stadtverwaltung am Sonntag ab circa 13:30 Uhr Fundsachen. Mit dabei sind rund 80 Fundfahrräder und große Sonnenmarkisen, die die Stadt bisher bei städtischen Veranstaltungen eingesetzt hat. Auch eine Veranstaltungsbühne wird unter den Hammer kommen.

Verlegung Wochenmarkt


Wegen des Kunsthandwerkermarkts wird der Wochenmarkt am Samstag, 6. Mai auf den Rathausplatz und den Kirchenvorplatz Sankt Johann Baptist verlegt. Von 7 bis 13 Uhr haben hier die Marktstände geöffnet.

Museumsfest Edwin Scharff Museum

Zeitgleich zum Kunsthandwerkermarkt lädt das Edwin Scharff Museum am Petrusplatz am Samstag und Sonntag zu seinem traditionellen Museumsfest ein. Für Jung und Alt gibt es ein buntes Programm mit Führungen durch die Sonderausstellung, Mitmach-Angeboten für Kinder, einen Geitlinger-Vortrag und einiges mehr.

Verkaufsoffener Sonntag


Am Sonntag, 7. Mai öffnen zahlreiche Neu-Ulmer Geschäfte von 13 bis 18 ihre Pforten. Zudem gibt es ein umfangreiches Rahmen-, Musik- und Aktionsprogramm sowie gastronomische Angebote.