Landrat Martin Sailer begrüßt Katharina Förg im Landratsamt Augsburg

Neue Leitung für den Bereich Baurecht

cropped-1752067822-2025-07-01-begrussung-frau-forg_lp
Bild: Lina Prinzensing
Seit Anfang des Monats steht der Bereich Baurecht des Geschäftsbereichs Bau- und Umweltrecht des Landratsamtes Augsburg unter neuer Leitung. Nach dem Wechsel von Daniel Förg zum Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr wird sich nun Katharina Förg um die Fachbereiche Bauleitplanung, Bauordnung (rechtlich und technisch) sowie Wohnungsbau und Wohngeld kümmern. „Ich freue mich sehr darauf, mit meinem neuen Team effizient und unkompliziert zukunftsfähige Lösungen für Fragestellungen rund um das Baurecht zu entwickeln. Mein Ziel ist es, dass das Bauamt des Landkreises Augsburg als serviceorientierter, verlässlicher Partner wahrgenommen wird, der stets offen für Innovation und Dialog ist“, erwiderte Katharina Förg auf die Frage nach ihren Wünschen und Zielen für ihre Arbeit im neuen Tätigkeitsbereich.

Katharina Förg hat als gebürtige Gessertshauserin von Kindheit an einen engen Bezug zum Landkreis Augsburg. Nach ihrem Abitur absolvierte sie ein duales Studium zur Diplom-Finanzwirtin (FH) beim Finanzamt Augsburg-Land. Hier arbeitete sie auch noch während ihres Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg in Teilzeit bis zum Beginn ihres Referendariats. Mit dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums war sie am Verwaltungsgericht Augsburg in der 5. Kammer mit Schwerpunkt Baurecht und in der 6. Kammer mit Schwerpunkt Ausländerrecht, Corona-Beihilferecht sowie Straßen- und Wegerecht tätig, bevor sie nun Anfang Juli in die Landkreisverwaltung wechselte.

„Mit Frau Förg haben wir eine sehr kompetente Fachkraft für ein anspruchsvolles Aufgabengebiet gefunden“, freut sich Landrat Martin Sailer über den Neuzugang im Landratsamt. „Ich freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.“