Landtagspräsidentin Ilse Aigner besucht die Anna-Pröll-Mittelschule in Gersthofen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Schule trifft Landtag“ besuchte Landtagspräsidentin Ilse Aigner am 11. April 2025 die Anna-Pröll-Mittelschule in Gersthofen, um mit Schülerinnen und Schülern unter anderem über Demokratie, politische Teilhabe und den Wert des gesellschaftlichen Austauschs zu sprechen.

cropped-1745393770-20250414_apm_ilse-aigner_01
Bild: Stadt Gersthofen (Kai Schwarz)
cropped-1745393797-20250414_apm_ilse-aigner_02
Bild: Stadt Gersthofen (Kai Schwarz)
Begrüßt wurde Aigner bei Ihrem Eintreffen von Reinhold Dempf, zweiter Bürgermeister, Robert Walch, Schulleitung, und Christian Augustin, erster stellvertretender Schulleiter. Im Anschluss ging es in die Turnhalle, in der die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen bereits warteten. In einer lebendigen Diskussionsrunde stellte sich die Landtagspräsidentin den Fragen der Jugendlichen und sprach über ihre Arbeit im Landtag, den Weg politischer Entscheidungen und die Rolle junger Menschen in der Demokratie. Besonders hob sie hervor, wie wichtig es sei, dass Bürgerinnen und Bürger – und gerade auch die junge Generation – sich aktiv einbringen, mitreden und mitgestalten.
 
„Ich freue mich sehr, dass Ilse Aigner die Anna-Pröll-Mittelschule in Gersthofen besucht hat, um mit den jungen Menschen zu diskutieren – denn Demokratie lebt vom Dialog. Der Austausch zwischen Politik und Gesellschaft ist wichtig für eine lebendige, zukunftsfähige Demokratie“, sagt Reinhold Dempf, zweiter Bürgermeister.