Light Nights 2021: Augsburg erstrahlt wieder in buntem Licht

Begehbares Freiluftkunstwerk

Morgen geht es los! Bis zum 24. Oktober erwartet die Besucher der Augsburger Innenstadt etwas ganz Besonderes: Die Light Nights kommen zurück und lassen dabei viele Gebäude von jeweils 19 bis 23 Uhr in farbenfrohem Licht erstrahlen! Beim heutigen Einleuchten bekam man bereits einen Vorgeschmack, auf das was uns die nächsten Tage erwartet.

Nachdem die Aktion im vergangenen Jahr aufgrund der vorherrschenden Corona-Pandemie abgesagt werden musste, verwandelt sich die Innenstadt in diesem Monat wieder in ein einmaliges begehbares Freiluftkunstwerk und wird sicherlich für viel Begeisterung sorgen.
 
Mit Einbruch der Dunkelheit geht es los
 
Damit es zu keinen Ansammlungen kommt, gibt es einen Rundgang mit verschiedenen Installationen wie großformatigen Standbildern, Boden- sowie Fassadenilluminationen, Lichtkunstwerken und weiteren Lichtdesign-Objekten. Diese atemberaubende Tour führt vom Rathausplatz über die Philippine-Welser-Straße bis hin zum Kö-Park und dem Manzù-Brunnen. Von dort geht es dann über die Bürgermeister-Fischer-Straße zur Moritzkirche und schließlich zurück zum Rathausplatz. Das tolle an der Aktion: Die Besucher müssen nicht zwingend an der ersten Stelle starten, sondern können sich den Einstiegspunkt ganz nach Belieben aussuchen, da die Installationen nicht aufeinander aufbauen.
 
Die Innenstadt im Mittelpunkt
 
Kunst im öffentlichen Raum ist in Augsburg nicht wegzudenken, denn allein die Innenstadt ist ein wertvolles kulturelles Erbe wie auch einzigartiges Gesamtkunstwerk mit ihrer spektakulären Architektur. Die Light Nights sind eine Zusammenarbeit von Augsburg Marketing, den Machern des Festival of Lights, dem Lichtkünstler Jörn Hanitzsch, dem Kreativteam von Kaiser Showtechnik sowie lokalen Künstlern.