Light Nights Special Edition für Augsburg

Begehbares Freiluftkunstwerk ab 23. Oktober

Mit Einbruch der Dunkelheit geht am 23. Oktober rund um den Rathausplatz die Straßenbeleuchtung aus und die Light Nights verwandeln die Augsburger Innenstadt in ein einmaliges begehbares Freiluftkunstwerk. Bis zum 25. Oktober setzen verschiedene Lichtkunstobjekte und -projektionen die Innenstadt zwischen Rathausplatz, Königsplatz und Moritzplatz ins Rampenlicht und laden die Besucher dazu ein, die Augsburger Innenstadt mit ihrer spektakulären Architektur in einem neuen Licht zu entdecken.

Vom 23. bis 25. Oktober sind alle Augsburger und Besucher aus dem Umland zu einem besonderen abendlichen Spaziergang eingeladen: Als Special Edition 2020 setzen die Light Nights mit einer einzigartigen Mischung aus Kunst, Farben und Licht die Augsburger Innenstadt in Szene und machen aus ihr ein einmaliges begehbares Freiluftkunstwerk, das an allen drei Tagen Jung und Alt auf eine außergewöhnliche Reise durch Licht, Zeit und Raum mitnimmt. Mit Einbruch der Dunkelheit verwandeln sich nicht nur das Rathaus und der Fuggerplatz in Lichtkunstwerke, sondern auch der Martin-Luther-Platz, die südliche Annastraße, der Königsplatz und der Moritzplatz.

Damit steht ein großer Teil der Augsburger Innenstadt im Mittelpunkt – so wie es sich Ekkehard Schmölz, Leiter von Augsburg Marketing, bereits nach der Premiere im letzten Jahr gewünschthat: „Die durchweg positiven Reaktionen auf die Light Nights hatten uns deutlich gezeigt, dass wir diese unbedingt fortführen und das Potential anderer Innenstadtplätze nutzen müssen. Dann kam Corona und wir wussten lange nicht, ob eine Durchführung der Light Nights überhaupt möglich ist. Unser Wunsch nach einer Vergrößerung der Aktionsflächen ging zum Glück Hand in Hand mit der coronabedingten Entzerrung. Nach den Absagen von den Sommernächten und La Strada wollten wir auf jeden Fall einen Weg finden, die Light Nights für Augsburg zu ermöglichen. Denn Corona hat es uns als Stadt 2020 alles andere als einfach gemacht. Umso mehr freuen wir uns, gerade jetzt im dunklen und herbstlichen Oktober mit den Light Nights die Innenstadt zum Leuchten zu bringen und den Menschen aus Augsburg und der Region damit vielleicht auch ein bisschen Freude schenken zu können. Ohne Unterstützung wäre das alles nicht möglich – deswegen ein großes Dankeschön an unsereSponsoren und die Stadt Augsburg.“

Die Light Nights starten jeweils mit dem Einbruch der Dunkelheit ab 18:30 Uhr und enden um 23 Uhr. Es gelten die aktuell gültigen Infektionsschutzmaßnahmen der Stadt Augsburg bzw. die aktuell gültige Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordung, nachzulesen auf augsburg.de/coronavirus. Augsburg Marketing als Veranstalter bittet alle Besucher der Light Nights um gegenseitige Rücksichtsnahme und Einhaltung der Bestimmungen, damit alle Besucher die Light Nights 2020 genießen können.

Weitere Informationen unter www.augsburg-city.de/lightnights