Meckatzer Löwenbräu initiiert #miteinanderstark-Aktion

Zusammenhalt im Allgäu

Die Allgäuer Familienbrauerei startet in der Corona-Krise eine Aktion, die das Miteinander in den Mittelpunkt rücken soll. Schnell und unbürokratisch werden in einer Facebook-Gruppe, auf Instagram, in einer WhatsApp-Gruppe und auf meckatzer.de Hilfsangebote mit Menschen zusammengebracht, die einen Bedarf haben.

„Nur in einem Miteinander können wir in dieser Zeit stark sein“, ist Brauereichef Michael Weiß überzeugt.

Den Einkauf erledigen, den Hund Gassi führen, Telefonpate für einsame Menschen werden, per Skype eine Gute Nacht-Geschichte vorlesen, Kässpatzen zum kontaktlosen Abholen kochen – die Möglichkeiten, in der Corona-Krise aktiv zu werden, sind vielfältig. Doch wie bringt man die Hilfsangebote mit den Menschen im Allgäu, am Bodensee und in Oberschwaben zusammen, die Hilfe benötigen? „In dem man einfach aktiv wird, auf den gängigsten Plattformen entsprechende Kontaktmöglichkeiten einrichtet und die Aufgabe des Koordinators übernimmt“, erklärt Michael Weiß. Ab Dienstagnachmittag wird es also auf Facebook, WhatsApp, Instagram, meckatzer.de und per Telefon die Möglichkeit für Interessierte geben, Nachrichten zu hinterlassen. Vorbild für diese Aktion ist Lena Weiss, Urgroßmutter des heutigen Brauereichefs, die 1873 Mut und Solidarität bewies und die Brauerei von ihrem plötzlich verstorbenen Mann Gebhard übernommen und vor der Schließung gerettet hatte. „Damals wie heute gilt: Gutes entsteht nur im Miteinander und das macht uns alle wiederum stark“, ist Michael Weiß überzeugt.