Menschen sind Ausländer. Irgendwo. - #niewiederistjetzt

Editorial zur Märzausgabe 2024 des TRENDYone-Magazins

Liebe Leserinnen und Leser, im März präsentiert sich das TRENDYone-Magazin als Spiegelbild unserer vielfältigen und dynamischen Gesellschaft. Wir widmen uns Themen, die nicht nur den Puls der Zeit erfassen, sondern auch das Streben nach einer inklusiven Zukunft unterstreichen. In dieser Ausgabe liegt ein zentraler Fokus auf dem entschlossenen Widerstand gegen rechtsextremistische Tendenzen, Rassismus und Ausgrenzung. Die Straßen füllen sich mit Menschen, die auf Demos für eine Welt eintreten, in der Respekt, Toleranz und Gleichberechtigung im Mittelpunkt stehen. Wer von uns hat beispielsweise keinen Migrationshintergrund, wenn man ein paar Generationen zurückblickt? Warum sollten Herkunft und Wohnort eine Rolle spielen, solange wir in einem harmonischen Miteinander leben? Diese Fragen regen zum Nachdenken an und verdeutlichen, dass Vielfalt eine Stärke ist, die unser Zusammenleben bereichert.

cropped-1709048839-editorial_bild
Jürgen Windisch, Geschäftsführender Gesellschafter von TRENDYone.Bild: TRENDYone

#niewiederistjetzt

In der Februar-Ausgabe sowie über unsere Social-Media-Kanäle, hatten wir uns mit dem provokanten Slogan „Menschen sind Ausländer. Irgendwo. - Rassisten sind Arschlöcher. Überall!“ entsprechend positioniert. Diese klare Haltung bleibt bestehen, auch wenn sie nicht jedem Leser gefällt. Natürlich entspricht dies nicht unserem üblichen Vokabular, doch besondere Zeiten erfordern manchmal besondere Stilmittel, um Aussagen unmissverständlich klarzustellen. Als Medienunternehmen haben wir den Anspruch, uns weitestgehend politisch neutral zu verhalten. Beim Thema Rassismus ist Neutralität allerdings weder möglich noch angebracht. Lesen Sie im Mittelteil dieser Ausgabe, welche Erfahrungen Menschen mit Migrationshintergrund in unserer Region hierbei gemacht haben.

Neben diesem zentralen Themenumfeld sprachen wir im exklusiven Wirtschaftsmacher-Interview mit dem neu gewählten Präsidenten der IHK-Schwaben, Reinhold Braun, um seine Visionen für die regionale Wirtschaftsentwicklung zu erfahren. Als Geschäftsführender Gesellschafter von Sortimo ist sein Engagement für innovative Lösungen nicht nur für Unternehmer interessant, sondern auch für jeden, der die Dynamik hinter den Kulissen unserer Wirtschaft verstehen möchte.

Ein weiteres Highlight unserer Märzausgabe ist der Rückblick auf die glanzvolle Casino-Night des FC Augsburg. Dort erlebten die Fußballprofis gemeinsam mit Sponsoren und FCA-Mitgliedern einen Abend voller Spannung am Roulette oder Black-Jack. Der VIP-Bereich der WWK Arena verwandelte sich dabei für einen Abend zu einem Spielkasino. Ein weiteres brisantes Thema rund um den Profifußball stellt der Einsatz von Pyrotechnik bei Bundesligaspielen dar, dem wir uns ebenfalls gewidmet haben. Wie unsere Follower in den sozialen Medien über diese „Fankultur“ denken, lesen Sie in dieser Ausgabe.

Doch nicht nur gesellschaftliche, wirtschaftliche und sportliche Themen stehen im Fokus – auch Technologie und Mobilität nehmen einen prominenten Platz ein. Tauchen Sie mit uns ein in die faszinierende Welt der "Blackbox im Auto". Welche Geheimnisse birgt sie, und welche Chancen eröffnen sich durch die neuesten technologischen Entwicklungen in der Fahrzeugindustrie?

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen der Märzausgabe des TRENDYone-Magazins.

Jürgen Windisch
Geschäftsführer und Herausgeber von TRENDYone