Mit drei E-Fahrzeugen und angehängtem Caravan über die Schwäbische Alb

Bollerwagen Challenge

Drehfreudige Fahrzeuge sind bei Gespannfahrern äußerst gefragt. Im Heilix Blechle Zugwagentest hat die Heilix Blechle Redaktion im vergangenen Jahr drei exklusive Fourwheeler verglichen. Für die aktuelle Bollerwagen Challenge in diesem Jahr wählte das Team drei vollelektrische Autos und stellte ihnen vier verschiedene Aufgaben im Anhängerbetrieb.

Drehfreudige Fahrzeuge sind bei Gespannfahrern äußerst gefragt. In einem Heilix Blechle Zugwagentest hat das Ulmer Mobile Journal bereits im vergangenen Jahr drei Premium Sport Utility Vehicles (SUV) einen Luxuscaravan angehängt. Für die sogenannte Bollerwagen Challenge in diesem Jahr wählten die Autofreunde drei vollelektrische Autos und stellten ihnen vier verschiedene Aufgaben im Anhängerbetrieb. Neben dem leichten Ankuppeln, der Zugkraft und der Zuladung stellten sich die Elektrokontrahenten der Aufgabe mit einem Wohnanhänger im Schlepptau einen rund 100 Kilometer langen Rundkurs über die Schwäbische Alb zu absolvieren, um die Frage zu beantworten, wie es um die Reichweite der Stromer bestellt ist. Von Ehingen aus führte die Testrundstrecke auf hügeligen Wegen über Dächingen, Hayingen und Zwiefalten zurück zum Startpunkt.

Drei E-Fahrzeuge und ein Caravan

„So einfach, wie es aussieht, war es allerdings nicht drei Elektrofahrzeuge und einen Caravan an einem Tag an einer Stelle zu vereinen. Umso mehr danken wir Peter Guggemos, seines Zeichens Geschäftsführer beim Stromanbieter Ehinger Energie, der uns bei der Frage nach der Start-Location hilfreich unter die Arme gegriffen hat und uns mit zwei Stromladestellen auf dem Firmengelände in Ehingen die notwendigen Kilowattstunden für die Tankfüllungen geliefert hat“, berichtet Heilix Blechle-Herausgeber Aurel Alexander Dörner. Mit am Start bei der Challenge waren ein Audi e-tron S Sportback, ein BMW iX3 und ein Skoda Enyaq. Angehängt wurde ein Wohnwagen vom Hersteller ERIBA. Zur Verfügung gestellt wurden die einzelnen Fahrzeuge vom Bad Waldseer Erwin Hymer Center, dem Blaubeurer Autohaus Burger, dem BMW Autohaus Munding aus Biberach und dem Autohaus Held & Ströhle aus Ulm. Ein Dank gilt auch dem Stromlieferant Ehinger Energie für die Unterstützung in Sachen Ökostrom.

Skoda zum Auftakt

Den Auftakt bei der Challenge im aktuellen Journal macht der Skoda gemeinsam mit dem ERIBA Touring Familia 310 mit 750 Kilogramm Gewicht. „In der kommenden Ausgabe #32 nehmen wir den BMW iX3 unter die Lupe, was dann einen ersten Vergleich erlaubt, bevor wir im dritten Teil den Audi e- tron S Sportback antreten lassen“, verrät Dörner. Man darf gespannt sein, welcher Stromer bei der Bollerwagen Challenge 2021 die größte Restreichweite nach absolvierter Rundstrecke aufweist.