Internetphänomen "Bottle Cap Challenge" – Das steckt hinter dem Trend

Flaschen öffnen mal anders

Seit der Erfindung sozialer Medien gab es reihenweise Challenges, die um die ganze Welt gingen. Seit einiger Zeit gibt es eine neue Challenge: die Bottle Cap Challenge. Der Name verrät schon mal, dass hierbei ein Flaschendeckel eine Rolle spielt. Doch was genau ist diese Challenge, wo kommt sie her und warum hat sie so viele prominente Anhänger?

cropped-1564479859-bildschirmfoto-2019-07-16-um-17.44.28-1
Bild: Instagram/jasonstatham
Bei der Bottle Cup Challenge geht es darum, eine Flasche zu öffnen. Der Schwierigkeitsgrad hierbei ist, dass keine Hände benutzt werden dürfen, sondern man während einer Drehbewegung mit dem Fuß den losen Flaschendeckel von der Flasche kickt. Zahlreiche Promis wie Jason Statham, Justin Bieber, Mariah Carey oder Marco Reus haben diese Challenge erfolgreich gemeistert. 

Doch wozu das Ganze?
Erfunden wurde dieser Trick von Errolson Hugh, der das Video daraufhin auf Twitter postete und einen amerikanischen Kampfsport Profi herausforderte. Da es Teil dieser Challenge ist, weitere Personen zu nominieren die ebenfalls daran teilnehmen und ihre Videos anschließend in den sozialen Netzwerken posten sollen, kam der Stein nach und nach ins Rollen. Immer mehr Promis nominierten sich gegenseitig um sich daran zu versuchen, eine Flasche per Roundhouse-Kick zu öffnen. 

Dabei sind der Fantasie bei der Gestaltung der Challenge keine Grenzen gesetzt.  Die Flaschentypen variieren von Nuckelflasche bis hin zur Vodkaflasche. Aber auch die Art der Drehbewegung lässt viel Spielraum. Während  sich die meisten sich auf einem Bein drehen, gibt es auch diejenigen, die währenddessen lieber in einem Auto oder auf einem Motorrad sitzen.

Auch Unternehmen aus der Region haben sich dem Internet-Trend angeschlossen. 

Aus Augsburg: 


SSKA
https://www.instagram.com/p/BztNSjKoYH4/?utm_source=ig_web_copy_link 

AEV
https://www.instagram.com/p/BzxHHKgIVaA/?utm_source=ig_web_copy_link 

Radio Fantasy
https://www.facebook.com/radiofantasy/videos/bottle-cap-challenge/2524241814470148/ 

Aldi SÜD
https://www.instagram.com/p/Bzh0Z4QIon4/?utm_source=ig_web_copy_link 



Aus Ulm:

Regio TV Schwaben
https://www.instagram.com/p/Bzx8oK8FKCV/?utm_source=ig_web_copy_link 

Radio 7
https://www.facebook.com/radio7de/videos/549043818960962/