Mit Mut und Vorfreude geht es zu den Bayern

PK-Splitter

Die negative Auswärtsspiel-Bilanz bis dato in 2023 ist für Trainer Enno Maaßen kein Thema, schließlich habe man in der Hinrunde eher die Auswärtsspiele gewonnen. Es gilt von Spiel zu Spiel mutig und mit Wille zu agieren.

cropped-1678367515-pk
Der FCA will was mitnehmen beim RekordmeisterBild: Marion Buk-Kluger
Wir brauchen ein außergwöhnliches Spiel und müssen mutig gegen die Bayern auftreten, sagte FCA-Trainer Enno Maaßen in der PK.
TRENDYone wollte wissen: "Ihr wart ja schon mutig in der Hinrunde und seid mit dem mutigen Schachzug der drei Stürmer beim Heimspiel angetreten. Können wir mit einem ähnlich mutigen Schachzug am Samstag rechnen?"

Mutiger als im Hinspiel nicht, aber grundsätzlich mutig in München zu spielen, ist sehr wichtig. Man hat viele Mannschaften bis jetzt gesehen, die sich aufs Verteidigen beschränkt haben. Irgendwann haben sie (die Bayern) immer die Qualität ein Tor zu erzielen, und es kann dich aber auch erwischen, wenn Du sie hoch anläufst, da haben sie auch die Qualität und den Speed, dich auszuhebeln. Wir brauchen das Quäntchen Glück, aber wir brauchen Mut, um in diesem Spiel auch zu punkten.

Ich erinnere mich an eine Situation nach einem Spiel des FCB gegen den FCA in 2022, als Thomas Müller bewundernd über den FCA sprach, aber auch meinte, irgendwann ging ihnen (dem FCA) die Kraft aus! Ist das nun ein paar Monate später genau das Quäntchen das drauf gelegt werden kann?

Wir müssen bei uns bleiben, sehr viel laufen, intensiv Fußball spielen, viele Zweikämpfe gewinnen, dann haben wir die Möglichkeit dort auch einen Punkt oder auch drei Punkte zu holen. Trotzdem wissen wir gegen wen wir spielen...
Ich glaube nicht, dass uns die Kraft ausgehen wird, wir haben sehr, sehr gute Möglichkeiten nach zu legen. Gerade durch die Situation im Winter, wo wir den ein oder anderen Neuen dazu bekommen haben. Wenn wir merken, dasss jemand müde ist, dann haben wir die Möglichkeit zu tauschen.

Hier geht es zur ganzen PK: