Mitgliederversammlung des FC Augsburg 2022

WM in Katar, Neue Trikots und vieles weitere...

Erstmals seit 3 Jahren fand die alljährliche Mitgliederversammlung, am 14. November wieder in dem LEW Business Club der WWK ARENA statt. Genau 844 Mitglieder waren an diesem Abend vor Ort. Für Markus Krapf war es ebenfalls die erste Mitgliederversammlung als FCA-Präsident. An diesem Abend wurde ein sehr umfangreiches Programm geboten und sehr viel diskutiert.

cropped-1668448759-bildschirmfoto-2022-11-14-um-18.58.58
Bild: TRENDYone

Markus Krapf der neue Präsident

Erstmals begrüße Markus Krapf, die Mitglieder, zu der ordentlichen Mitgliederversammlung als FCA-Präsident. Er freute sich, dass viele Mitglieder ihren Weg in die Business Lounge der WWK Arena gefunden haben. Nach seinem Amtsbeginn vor ca. drei Monaten hat er bereits an zwei Mitgliederabenden teilgenommen. Diese Abende fand er immer sehr angenehm und harmonisch zwischen den Mitgliedern. Außerdem gab er auf einige Fragen von vor drei Monaten seine Antworten. Eine große Frage fiel damals auf Ricardo Pepi der für 18 Millionen Euro zu den Fuggerstädern gewechselt ist. Markus Krapf sage zu diesem Transfer, dass er auf jeden Fall berechtigt ist, denn in der holländischen Liga (Eredivisie), für die der Stürmer seit August 2022 als Leihspieler beim FC Groningen spielt, hat er die beste Torquote. Der Transfer wurde damals hauptsächlich durch erwirtschaftetes Geld getätigt. Trotz alle dem sagte der präsident das Transfers wie dieser nicht mehr so getätigt werden, denn man würde mehr darauf achten das Spieler wie Maxi Bauer und Elvis Rexhbecaj zu dem Verein kommen. Die Spieler sollen sich zu Hundert Prozent mit dem Verein Identifizieren. 
 
Ebenfalls sprach Markus Krapf die Frage auf die Abschiedsspiele der ehemaligen Spieler Daniel Baier und Alfred Finnbogason an. Man habe erstmals die Missverständnisse aus dem Weg räumen müssen sagte er dazu. Mit Daniel  Baier haben sie bereits über ein Abschiedsspiel reden können, denn auch der ehemalige Spieler sagte das er eine besondere Verbindung zu dem Verein hat. Das Abschiedspiel wird konkret noch geplant, wird aber wohlmöglich in der ersten Länderspiele abgehalten, hoffendlich unter vollem Haus.   

Die WM in Katar wird nur mäßig unterstützt 

Ebenfalls wurde die WM in Katar angesprochen. Denn Spieler wie Carlos Gurezo, Robert Gummny und Ruben Vargas sind in die Nationalmanschaft aufberufen worden. Daher fühlt sich der Verein trotz der Verhältnisse in dem die WM ausgetragen wird, sich Verpflichtet über die Spiele der Spieler zu berichten. Alle anderen Spiele werden nicht erwähnt. Denn so eine Weltmeisterschaft darf nie wieder in diesen Verhältnissen ausgetragen werden. Der FCA hat daher ein Alternativ Programm. Denn Neumitglied Albert Karl will das die letzen zwei U23 viel besucht werden. Für das Spiel am 26.11 gegen den 1. FC Schweinfurt 05 gibt es Tickets für nur 5€ und Steaksemmeln. Ebenfalls gibt es für das Auswärtsspiel gegen TSV Buchbach eine Busfahrt und Weiswurstfrühstck .

Der Nachwuchs soll hoch hinaus 

Ein Zentrales Thema an diesem Abend war der Nachwuchs . Für das sich Markus Krapf sehr einsetzt. Der erste Meilenstein des Nachwuchses ist die Paul Renz Akademie gewesen die in der Donauwörher Straße ist. Ebenfalls wird nächstes Jahr das allseits beliebte Pfingstturnier wieder aufgesetzt und wieder jedes Jahr veranstaltet. Das nächste große Ziel für Markus Krapf ist das Nachwuchsspieler wieder in die Profimannschaft aufgenommen werden, denn jedes Jahr werden rund 7 Millionen Euro in den Nachwuchs gesteckt. Der FCA will damit eine bessere Identität für den Verein entsteht. 

Neue Trikots ab der neuen Saison

Nach acht Jahren in denen Nike der Hauptsponsor war, hat sich der FC Augsburg entschieden den Vertrag nicht mehr zu verlängern. Mizuno ein Japanischer Golf, running und Baseball Hersteller wird neuer Partner des FCA. Das ermöglicht dem Verein individueller im Design zu sein, denn in der letzten zeit stand Nike bei den Fans sehr in der Kritik. Denn die Trikots von Nike waren von der Stange. Der FCA will wieder individueller in der Trikotgestaltung werden. Damit möchte Augsburg das schönste Trikot in der Bundesliga haben. Ebenfalls möchte der FC Augsburg ein FCA-House in der Innenstadt errichten um den Verein erlebbarer zu machen. Außerdem wird es 2023 eine Projektgruppe für ein besseres Stadion geben um ein anderes Miteinander zu erzeugen. Ein großer Kritikpunkt der letzten Jahre wird umgesetzt: Mehrwegbecher. Ab dem neuen Jahr wird es Wiederverwendbare Becher geben. Die Erlöse des Pfandes soll nicht an den FCA gehen sondern an eine oder mehrere Stiftungen aus der Region.

Der FCA Wirtschaftet gut

Wirtschaftlich sah die Bilanz des FCA besser als die letzten Spiele aus. Michael Ströll der Finanz-Geschäftsführer Brachte den FC Augsburg gut durch die Corona-Krise. Am Ende des Geschäftsjahres standen Ausgaben von 91,5 Millionen Euro, die Einnahmen des Vereins in Höhe von 91 Millionen gegenüber. Das macht Verlust von 500.00 Euro aus. Was deutlich besser ist als die meisten andern Bundesligavereine. 

Unteranderem wurden Abstimmungen für die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrates getroffen. Für beide Jahre wurde deutlich für eine Entlastung gestimmt. 

Zu den Ehrungen 

25 Jahre: Dieter Amann, Jürgen Pöcher, Hans Schlegel, Heinz Schlegel, Josef Schluttenhofer, Wolfgang Surfer, Manfred Trägner, Benjamin Vötterle, Carolin Weirather, Stephan Weishaupt, Siegfried Grabowski, Heinrich Heinemann, Heinz-Jürgen Heuser, Sebastian Hübner, Martin Lashczok, Volker Lehmann, Christian Mayer, Werner Miehler, Fritz Wimmer

40 Jahre: Theo Ballweg, Andreas Burkhart, Reinhart Kruse, Albert Marr, Thomas Rieger, Alexander Schön, Dennis Sersar

50 Jahre: Eva Mittring, Peter Schnaas, Hertha Stölzl