Neue Highlights für die Sammlung des Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim)

Couture von Talbot Runhof ab sofort in Augsburg

Das Staatliche Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim) erweitert seine Modesammlung um außergewöhnliche Stücke: Rund 150 Couture-Kleider des international renommierten Münchner Designerduos Johnny Talbot und Adrian Runhof gehen in den Besitz des Museums über. Mit dieser Übernahme würdigt das tim eines der bedeutendsten deutschen Modehäuser der Gegenwart.

cropped-1768321895-img_7130
Talbot Runhof Mode neu in der Sammlung des tim.Bild: Marion Buk-Kluger
cropped-1768321971-img_7119
Das Münchner Designerduo Johnny Talbot (re.) und Adrian Runhof (Mitte) mit tim-Museumsdirektor Dr. Karl Borromäus Murr.Bild: Marion Buk-Kluger
cropped-1768322083-img_7140
Zwischen 2007 und 2019 präsentierten Talbot Runhof ihre Kollektionen mehr als zwei Dutzend Mal auf der Pariser Fashion Week – eine Seltenheit für deutsche Designer. Ihre Shows wurden von der internationalen Modepresse gefeiert und stehen bis heute für opulente Eleganz, handwerkliche Präzision und eine unverwechselbare Ästhetik.

Die nun in Augsburg bewahrten Couture-Roben spiegeln die DNA des Labels eindrucksvoll wider: raffinierte Draperien, außergewöhnliche Silhouetten, starke Farbkonzepte sowie geometrische und florale Muster. Mode verstehen Talbot Runhof als Ausdruck von Lebensfreude, Individualität und Selbstbewusstsein – ihre Entwürfe machen besondere Anlässe zu großen Momenten.

Auch auf den roten Teppichen dieser Welt ist das Label fest etabliert. Stars wie Jennifer Lopez, Lady Gaga, Angelina Jolie, Heidi Klum oder Catherine, Princess of Wales trugen die spektakulären Kreationen.

Ab dem 17. April 2026 wird das tim diese Modegeschichte für die Öffentlichkeit erlebbar machen. Unter dem Titel „Celebrating Fashion“ zeigt das Museum bis zum 25. Oktober 2026 eine opulente Ausstellung mit originalen Laufstegmodellen der Pariser Shows – ein echtes Highlight für Modefans weit über Augsburg hinaus.

Die beiden Designer waren live in Augsburg und zeigten sich ebenso wie tim-Museumsdirektor Dr. Karl Borromäus Murr begeistert von der Kooperation: „Mit der Aufnahme dieser Couture-Kleider in seine Sammlung dokumentiert das tim ein wichtiges Kapitel bayerischer, deutscher und internationaler Modegeschichte und bewahrt herausragende Beispiele weltweit relevanter Gegenwartsfashion für zukünftige Generationen. Wir sind glücklich, dass sich Johnny Talbot und Adrian Runhof dazu entschieden haben, quasi ihr Lebenswerk dem tim anzuvertrauen.“
Und Adrian Runhof bestätigte dies: „Wir sind sehr stolz und froh, dass ein wichtiger Teil unseres Lebenswerks an eine so bedeutende Institution wie das tim geht. In diesem Haus, das schon mehrfach mit internationalen Museums- und Designpreisen ausgezeichnet wurde, sehen wir die ideale neue Heimat für unsere Arbeiten, die so auf Dauer einem breiten Publikum zugänglich sein werden.“