Neue Polizeiinspektion geht in Betrieb

Am Dienstag, 01. September 2015, fällt der Startschuss für die neue Polizeiinspektion Augsburg Ost. Die bisherige Inspektion PI Augsburg 3, wird zur PI Augsburg Ost und um die Stadtteile Hochzoll-Nord und -Süd erweitert, die bis zum 31.08.2015 noch zur PI Augsburg Süd gehören, sodass der Zuständigkeitsbereich das gesamte Stadtgebiet östlich des Lechs beinhaltet.

Seit 2003 wird die Organisation umstrukturiert

Mit dem Zusammenschluss der ehemaligen Polizeiinspektionen 1 (Rathaus) und 2 (St. Max) zur PI Augsburg Mitte im Jahr 2003 begann der Umbau der Polizeistruktur im Stadtgebiet Augsburg. Der PI Augsburg Mitte folgte im November 2008 die PI Augsburg Süd, die sich aus den ehemaligen Stadtinspektionen 4 (Herrenbach), 7 (Haunstetten) und 8 (Göggingen) zusammensetzt. Noch in der Planungsphase befindet sich die PI Augsburg West, die die beiden Polizeiinspektionen 5 (Oberhausen) und 6 (Pfersee) vereinen wird. Die jetzt in Betrieb gehende PI Augsburg Ost reiht sich damit in die künftige Organisationsstruktur der Augsburger Polizei ein. 

Dienstsitz und Leiter werden übernommen

Der Dienstsitz der neuen PI Augsburg Ost hat sich nicht verändert und befindet sich nach wie vor in der Blücherstr. 11, 86165 Augsburg. Der bisherige Leiter der PI Augsburg 3, Erster Polizeihauptkommissar Stefan Speer, ist auch der Chef der neuen PI Augsburg Ost, dessen Personal sich aufgrund der Zuständigkeitserweiterung auf ca. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhen wird. Die telefonischen Erreichbarkeiten (z. B. Dienstgruppe 0821/323-2310) werden von der PI Augsburg Ost übernommen. Unabhängig davon bitten wir weiterhin bei Notfällen oder verdächtigen Wahrnehmungen den Notruf 110 zu wählen. Dieser ist rund um die Uhr erreichbar.

Symbolische Inbetriebnahme auf der Afra-Brücke

Am „Einfallstor“ zum Stadtteil Hochzoll, der „Afra-Brücke“ über den Lech, vollzog Polizeivizepräsident Norbert Zink die Inbetriebnahme der neuen PI Augsburg Ost. Dabei empfing der künftige Leiter der PI Augsburg Ost, Erster Polizeihauptkommissar Stefan Speer, einen symbolischen Dienststellenschlüssel aus den Händen des stellvertretenden Leiters der PI Augsburg Süd, Polizeioberrat Bernd Waitzmann, der den Stadtteil Hochzoll an die PI Augsburg Ost abgibt.

"Ein weiteres Stück Bürgernähe verwirklicht"

Polizeivizepräsident Norbert Zink meint dazu: „Mit der PI Augsburg Ost haben wir eine weitere optimal auf die Stadtteile des Augsburger Ostens abgestimmte Polizeiinspektion geschaffen, die flexibel reagieren kann und auch für künftige Herausforderungen bestens gerüstet ist. Mit der gesamten polizeilichen Betreuung östlich des Lechs ist ein weiteres Stück Bürgernähe verwirklicht, die sich geräuschlos vollzogen hat und allen Bewohnern dieses Gebiets Vorteile bringt!“
Das endgültige Ziel, die Umstrukturierung von acht auf vier Stadtinspektionen, wird erst mit der Verwirklichung der PI Augsburg West erreicht werden. Ein konkreter Zeitpunkt hierfür kann in der jetzigen Planungsphase allerdings noch nicht genannt werden.