Neue Tickets und Preise im AVV ab Juli
Zum 1. Juli 2014 gelten neue Fahrpreise im Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund: Um durchschnittlich 3,4 Prozent steigen die Kosten für die Nutzung der Verkehrsmittel im AVV. Damit reagiert der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund mit seinem Gesellschafterbeschluss auf die Kostensteigerungen bei den Verkehrsunternehmen, die so zu einem Teil abgefangen werden.
Nicht betroffen von der anstehenden Tariferhöhung ist die Einzelfahrkarte in Preisstufe 1. Hier bleibt das günstige Angebot von 1,30 Euro wie bisher bestehen. Auch die Nachttickets bleiben von der Preiserhöhung verschont, um den jugendlichen und jungen Erwachsenen weiterhin eine attraktive Möglichkeit zu bieten, nachts sicher nach Hause zu kommen.
Neues Berechnungsmodell für Tarifmaßnahmen
Für die Ermittlung der Tariferhöhung wurde die Berechnung erstmalig über ein Indexverfahren erstellt. Der Index bietet eine transparente Grundlage für die Tarifentwicklung, sodass die Preissteigerungen nicht mehr wie bisher unter Berücksichtigung der unterschiedlichen wirtschaftlichen Situationen der jeweiligen Verkehrsunternehmen im AVV entstehen. Zukünftig werden über die festgelegten Indizes die Kostenentwicklung in den Bereichen Personal, Material, Fahrzeuge und Treibstoffe ermittelt.
Dabei wird die Veränderung des Jahresdurch- schnitts mit dem des vorausgegangenen Jahres verglichen. Ebenso mit einberechnet werden in der Vergangenheit eingetretene Einnahmenrückgänge, beispielsweise aufgrund von Tarif- erhöhungen (Preiselastizität der Nachfrage). Die Ermittlung des Indexes findet jährlich statt.Tageskarten in zusätzlicher Preisstufe
Die Ticketfamilie der Tageskarten wird um eine weitere Preisstufe ergänzt. Bisher gibt es die Tageskarte wahlweise für den Innenraum oder das Gesamttarifgebiet, jeweils als Tageskarte Single oder Familientageskarte. Vor allem die Bewohner rund um Augsburg (Gablingen, Langweid, Kissing, Königsbrunn, Bobingen, Diedorf, Westheim etc.) profitieren von der neuen Preisstufe „Innenraum Plus“ und können so getrost ihr Auto zu Hause stehen lassen, wenn sie in Richtung Augsburg und zurück fahren möchten. Die neue Tageskarte gilt für beliebig viele Fahrten an einem Tag in den Tarifzonen 10, 20, 31, 32, 33, 36, 37 und ist als Tageskar- te Single für Alleinreisende für günstige 8,80 Euro sowie als Familientageskarte für Paare und Familien (bis zu zwei Erwachsene und sechs Kinder) zu einem Preis von 12,50 Euro erhältlich.
„Die Kosten zur Aufrechterhaltung eines funktionierenden ÖPNV-Angebots steigen auch im AVV kontinuierlich. Unser Ziel ist es, mit moderaten Tarifanhebungen weiterhin die Voraus- setzungen für einen leistungsfähigen und attraktiven ÖPNV zu gewährleisten.“ so AVV-Geschäftsführer Olaf von Hoerschelmann. „Wir freuen uns, mit der Einführung der neuen Preisstufe „Innenraum Plus“ bei den Tageskarten einen weiteren Mehrwert für die Fahrgäste gerade im Kerngebiet des AVV schaffen zu können. Auch in Zukunft wollen wir das ÖPNV-Angebot in Augsburg und der Region mit weiteren Neuerungen – sowohl im tariflichen als auch im verkehrlichen Bereich – entsprechend den Ansprüchen unserer Fahrgäste optimieren.“