Neuer Fraktionsvorstand der CSU: Fraktionsvorsitzender bleibt Lorenz Müller

„Trotz Sturms weiter auf Erfolgskurs bleiben“

Im Rahmen der vergangenen Fraktionssitzung wählte die dreißigköpfige CSU-Fraktion die Fraktionsvorstandschaft, die die Arbeit der kommenden sechs Jahre im Kreistag koordinieren wird. Der Schwabmünchner Bürgermeister Lorenz Müller bleibt an der Spitze und bekommt eine gestärkte Mannschaft als Unterstützung.

„Wir hatten starke Jahre und unser Landkreis war in der vergangenen Periode ohne Zweifel auf Erfolgskurs. Davon profitieren wir jetzt in schwierigen Zeiten und unsere Politik sehen wir eben dadurch bestätig. Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Krise möchten wir mit Martin Sailer an der Spitze unsere Heimat auf diesem Erfolgskurs halten“, legt Lorenz Müller, CSU-Fraktionsvorsitzender seit 2014, im Anschluss an seine Wiederwahl dar. 

Eine starke Fraktion mit einem starken Landrat 
Man habe mit einem engagierten und hochkompetenten Landrat und einer starken CSU die guten Jahre genutzt, um vorzusorgen, Investitionen in die Wege zu leiten und Grundlagen für zukünftigen Erfolg gelegt. Diese erfolgreiche Politik fortzuführen und um zukunftsweisende Ideen zu erweitern, sei der Auftrag der Bürger an die CSU-Kreisräte, so der Schwabmünchner Bürgermeister weiter. 

Um die Landkreispolitik als Fraktion aktiv zu gestalten, stellten die Kreisrätinnen und Kreis-räte Müller eine Vorstandschaft zur Seite, die alle Regionen des Landkreises gleichmäßig ver-tritt. So wurde mit Stephan Dölle ein junger Stadt- und Kreisrat aus dem Landkreissüden zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt, der zusammen mit Ulrike Höfer (Gesserts-hausen) und Claudia Riemensperger (Meitingen) den Vorsitzenden vertritt. Die Fraktionskasse führt weiterhin Stefan Buck (Gersthofen). Die Vorsitzende der Frauenunion im Landkreis, Marion Kehlenbach, ist zukünftig für den Schriftverkehr und das Protokoll zuständig. Eine neue Position wurde für die Öffentlichkeitsarbeit der Fraktion eingerichtet. Ludwig Lenzgeiger, Gemeinderat in Adelsried und Kreisvorsitzender der Jungen Union, hat in Zukunft das Amt des Fraktionsgeschäftsführers inne. 

„Der Kreistag ist die direkte Stimme der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis und die CSU ist die mit Abstand stärkste Kraft. Lorenz Müller und seine Mannschaft haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sie den Landkreis maßgeblich gestalten kann. Dafür, dass das so bleibt, wurden die Weichen gestellt: Erfahrung und Jugend, Frauen und Männer, neue Ideen und erfolgreiche Konzepte“, kommentierte Landrat Martin Sailer die Wahl. 

Impulse aus der Fraktion: Digitaler Turbo, Bildung als Topthema und Vertrauen auf bewährte Partner 
Erste inhaltliche Impulse kamen zudem unmittelbar aus der Fraktion für die Landkreispolitik. So bestand im Gremium Einigkeit darin, dass man weiterhin auf die Zusammenarbeit mit der SPD auf Landkreiseben setze. „Wir haben vertrauensvoll zusammengearbeitet und unsere gemeinsamen Ziele konsequent sowie erfolgreich umgesetzt“, kommentiert Müller die Entscheidung. „Vertrauen, Fachwissen und Verlässlichkeit sind die wichtigsten Ressourcen im Politikbetrieb.“ 

Zentrale Inhalte würden derzeit mit der SPD verhandelt und man sei auf dem besten Weg eine Einigung zu erreichen, die die Ziele beider Wahlprogramme vereine. Zwei Themen lägen der CSU besonders am Herzen. „Wir möchten im Landratsamt den digitalen Turbo zünden. Digitale Verwaltung, digitale Akten, digitale Kommunikation bis hin zur Beratung sowie Un-terstützung von Firmen und dem Bildungsbereich, das sind Themen, die uns nicht erst seit gestern beschäftigen. Die Corona-Krise zeigt aber, was noch zu tun ist. Diese Chance möchten wir ergreifen“, skizziert Landrat Martin Sailer ein zentrales Thema. Die Fraktion regt deshalb die Einrichtung eines „Digitalbeirates“ auf Landkreisebene an, wo externe Experten sich zusammen mit der Kommunalpolitik um Lösungen für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters bemühen, Probleme identifizieren, beraten und Initiativen voranbringen. Der Beirat steht dabei in engstem Zusammenhang mit dem „Bildungslandkreis Augsburg“. „Investitio-nen in Bildung sind Investitionen in Zukunft schlechthin. Deshalb bleiben wir bei unserem Investitionsprogramm für die Schulen im Landkreis und werden die gute digitale Ausstattung, die wir schon haben, weiter voranbringen und den Lehrerinnen und Lehrern seitens des Landkreises bestmögliche Unterstützung zuteilwerden lassen“, erläutert Müller die Initiative der Fraktion.

Das könnte Sie auch interessieren