Neuer Fußgängersteg am Memminger Bahnhof eingehoben

Nächtliches Spektakel am Bahnhof

Trotz der Minusgrade waren eine Handvoll Interessierte gekommen, die am Memminger Bahnhof ein besonderes Schauspiel verfolgten: die neue freitragende Fußgängerbrücke über die Gleise wurde eingehoben.

Die Vorarbeiten hierfür liefen bei der Herstellerfirma in Furth im Wald, dort wurde die 42,5 Meter lange Konstruktion aus beschichtetem Stahl schon zwei Tage früher auf den überlangen Schwertransporter geladen. Zwei Nächte brauchte der Transport, bis er die rund 300 Kilometer bis Memmingen zurückgelegt hatte.

In der Gaswerkstraße wurde die Brücke mit ihren 38 Tonnen dann vorsichtig an den vorbereiteten Schwerlastkran gehängt, der sie über die am Bahnhof vorhandenen Leitungen und das alte Stellwerk millimetergenau in die vorbereiteten Treppenaufgänge hievte. Nach nicht ganz zwei Stunden war diese Aufgabe erledigt und nur die fleißigen Bauarbeiter waren die ganze Nacht lang tätig um die Brückenköpfe vorschriftsmäßig zu verankern. Bevor jedoch die ersten Fußgänger den nun 2,5 Meter breiten Weg über die Gleise nutzen können, werden wohl noch ein paar Wochen vergehen. Schließlich müssen noch Geländer und andere Sicherheitsausstattungen am gesamten Bauwerk angebracht werden. Oberbürgermeister Manfred Schilder zählte ebenfalls zu den nächtlichen Beobachtern: „Auch wenn ich so einige Kindheitserinnerungen mit dem alten Steg verbinde, bin ich mir sicher, dass die neue Brücke bei der Bevölkerung gut ankommt.“