Neue Nutella-Rezeptur: Schock für Nutella-Fans!

Ferrero vergrault viele Nuss-Nougat-Creme-Liebhaber

Empörung bei Nutella-Fans am Supermarkt-Regal: Wie die Verbraucherzentrale Hamburg nun mitteilt, hat Ferrero die Rezeptur für die beliebte Nuss-Nougat-Creme geändert. Und das leider wohl zugunsten des Geschmacks.

Neue Nutella-Rezeptur: Das hat sich geändert

Und tatsächlich gibt es einige Änderungen, die nicht nur optisch, sondern auch am Geschmack erkennbar sind. Der Magermilch-Anteil in Nutella stieg von 7,5 auf stolze 8,8 Prozent an. Ebenso steckt jetzt mehr Zucker in Nutella - um genau zu sein 56,3 statt wie bisher 55,9 Prozent. Einbüsen muss dafür schätzungsweise der wertvolle Kakao. Denn er rutscht nun auf der Zutaten-Liste weiter nach hinten. Der einzige Pluspunkt: Der Fettgehalt reduziert sich von 31,8 auf 30,9 Prozent. Die neue Nuella-Rezeptur sorgt dennoch eher für Wut bei den Nuss-Nougat-Creme-Liebhabern.

Reaktionen auf die neue Nutella-Rezeptur in Social Media

Begeistert sind die Nuss-Nougat-Creme-Liebhaber auf jeden Fall nicht. Der Geschmack soll sich deutlich verschlechtert haben, viele wollen das Produkt künftig nicht mehr kaufen. Schließlich gibt es auch genügend Alternativen im Supermarkt-Regal. User kommentieren die neue Nutella-Rezeptur wie folgt:

"Die Logik verstehe ich nicht.Für mich war Nutella mal so genial und sau lecker, mir war der Preis total egal. Es gab für mich keine Alternative. Von mir aus hätten sie die Preise erhöhen können, aber dafür die Qualität halten müssen. Das hätte ich mitgemacht. Aber mittlerweile ist meine Familie und ich weg vom Nutella. Es ist echt langweilig geworden. Schade." (John la Froaig)

"Leider bekommt man heute selbst für viel Geld immer weniger Wert. Selbst bei traditionellen Markenprodukten die dadurch qualitativ oft hinter billigere Konkurrenzprodukte zurückfallen. Naja, Hochmut kommt vor dem Fall. Eine Generation baut ein Unternehmen auf. Die zweite hält es am Leben und die dritte wirtschaftet es in den Ruin. Die Menscheit wird noch Nuss-Nougat-Creme essen wenn Nutella längst kein gängiger Begriff mehr dafür ist..." (Andreas Grabenweger)

Stellungnahme von Ferrero zu Nutella-Rezeptur

Bisher geht Ferrero leider sehr unelegant mit den Fragen der Nutzer um. Mails und Facebook-Nachrichten zum neuen Nutella werden entweder ignoriert oder - nach Angaben einiger User - sogar gelöscht. Ein offizielles Statement gibt es ebenfalls nicht. Auch wenn Nutella von vielen geliebt wird, bleibt allerdings abzuwarten, ob weiterhin fleißig Nutella gelöffelt wird oder ob künftig nicht doch eine günstigere oder hochwertigere Nuss-Nougat-Creme auf den Frühstückstischen landet.