Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl verabschiedet sich von seinem Amt und der Stadtgesellschaft – Neue OB Eva Weber tritt an

Amtswechsel im Augsburger Rathaus unter Corona-Bedingungen

Im Augsburger Rathaus steht der Amtswechsel an der Stadtspitze bevor. Nach zwölf Jahren scheidet Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl aus dem Amt als Oberbürgermeister aus. Seine Nachfolgerin im Amt ist ab 1. Mai Eva Weber, die bislang der Stadtregierung als Zweite Bürgermeisterin sowie Wirtschafts- und Finanzreferentin angehörte.

Üblicherweise wäre für den Amtswechsel an der Spitze von Bayerns drittgrößter Stadt ein feierlicher Festakt im Goldenen Saal vorgesehen. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Beschränkungen des öffentlichen Lebens und der sozialen Kontakte, findet der Amtswechsel unter komplett anderen Bedingungen statt. Er wird als Live-Stream im Internet auf dem städtischen Facebook-Kanal und auf www.augsburg.de zur Verfügung gestellt.

„Ich war gerne Ihr OB – mit Leib und Seele“

Am Donnerstag, 30. Mai, seinem letzten Arbeitstag im Amt als OB, verabschiedet sich Dr. Kurt Gribl im Beisein von Bürgermeisterin Eva Weber und CSU-Fraktionsvorsitzenden Bernd Kränzle von den Augsburger Bürgerinnen und Bürgern und legt die Amtskette ab (Live-Stream, ab 15 Uhr).

„Mein Abschied ist selbstbestimmt, dennoch ist er auch mit Wehmut verbunden. Viele von Ihnen haben mich unterstützt und einen großen Beitrag zu einem guten Miteinander geleistet. Dafür bin ich dankbar. Ich war gerne Ihr OB – mit Leib und Seele“, so der OB. Seine Ansprache ist anschließend auch als Video-Botschaft im Internet abrufbar.

„Ich habe Respekt vor der Verantwortung“

Um Mitternacht zum 1. Mai 2020 beginnt die Amtszeit von Augsburgs neuer Oberbürgermeisterin Eva Weber. Auch sie wendet sich Corona- bedingt in einer Video-Botschaft an die Stadtgesellschaft: „Zunächst einmal bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir die Augsburgerinnen und Augsburger mit Ihren Stimmen geschenkt haben. Ich fühle Demut bei diesem Wahlergebnis und habe Respekt vor der Verantwortung, die das Amt mit sich bringt. Und ich habe auch einen kleinen Abschiedsschmerz, weil Kurt Gribl, als enger Begleiter der zurückliegenden zwölf Jahre, nun nicht mehr in meinem Arbeitsalltag dabei sein wird. Ich werde ihn vermissen. Doch bei allem: Die Freude auf alles, was kommt, überwiegt.“
Die neue Amtschefin weist dabei auch auf die Anforderungen jeder neuen Stadtratsperiode hin. Mit einem starken Wirtschaftsstandort, Schulsanierungen, Mobilität und Klimaschutz benennt sie Kernthemen der kommenden Legislaturperiode. „Und ich möchte, dass das Thema Bürgerbeteiligung einen neuen Stellenwert erhält“, so OB Weber.

Vereidigung und Ansprache der neuen Stadtchefin

Am Montag, 4. Mai, findet um 10 Uhr im Kongress am Park die konstituierende Sitzung des neugewählten Stadtrats statt. Im Mittelpunkt der Tagesordnung steht die Vereidigung von Eva Weber als neuer Augsburger Oberbürgermeisterin durch Bernd Kränzle als an Lebens- und Dienstjahren ältestes Stadtratsmitglied. Er wird ihr auch – mit Abstand – symbolisch die Amtskette übergeben. Der feierliche Akt wird als Live-Stream im Internet (Facebook-Kanal der Stadt und www.augsburg.de) zur Verfügung gestellt.

Die Wahl der weiteren Bürgermeister, die Referatsgeschäftsverteilung sowie die Wahl und Vereidigung der berufsmäßigen Stadträte und Stadträtinnen (Referenten und Referentinnen) sind weitere zentrale Tagesordnungspunkte im Rahmen der konstituierenden Sitzung.