Augsburg: Perlachturm ab jetzt geschlossen

Marodes Treppenhaus sorgt für Probleme

Die Sanierung für das Wahrzeichen sollte eigentlich erst 2018 beginnen. Doch nun sorgen akute Probleme für die sofortige Schließung.

Bautechnische Untersuchungen haben ergeben, dass das Treppenhaus nicht mehr für die vielen Besuchergruppen ausgelegt ist und deswegen sofort geschlossen werden muss. Die Treppe könne den Belastungen von ca. 40000 Besuchern jährlich nicht mehr standhalten, zudem besteht die Gefahr, dass sich die Geländerpfosten aus der Betontreppe lösen. Sehr wahrscheinlich ist ein Neubau der Treppe.

Bei der vorgesehenen Sanierung im nächsten Jahr sollen Kuppel, das Glockenspiel und die Säulen, also alles oberhalb der Besucherplattform mit einem Kran heruntergehoben werden. Grund dafür sind rostenden Eisenarmierungen im Inneren die das Stockwerk aus Naturstein bröckeln lassen. Bislang plante die Stadt mit Kosten von 2,1 Millionen €, doch diese werden nun vermutlich deutlich höher ausfallen.