Erinnerungsmedaille des Landkreises Augsburg für Barbara Seidenschwann aus Thierhaupten

cropped-1683034640-2023-04-27-saisoneroffnung-klostermuhlenmuseum-thierha-upten_jp-10
Bild: Bildquelle: Julia Pietsch
Verdienstvolles Engagement für das Klostermühlenmuseum

Für ihren langjährigen Einsatz zum Erhalt und zur Förderung des Klostermühlenmuseums Thierhaupten hat der Landkreis Augs- burg Barbara Seidenschwann mit der Erinnerungsmedaille geehrt. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Karl hatte sich die Unternehmerin im Jahr 1994 dazu entschlossen, das stillgelegte Mühlenareal vor dem vollständigen Verfall zu bewahren und in ein Museum umzu- wandeln. Noch vor der Jahrtausendwende konnten die Gebäude, Außenanlagen und das Wasserrad wiederhergestellt werden. Seit 1997 ist das Museum für Besucherinnen und Besucher geöffnet, 2004 wurde es in die Hände des Landkreises übergeben. Mit der Stiftung Klostermühle setzt Barbara Seidenschwann ihr Engage- ment für das historisch bedeutsame Gelände fort.

„Wir verdanken es Ihrem beherzten, weitsichtigen und uneigennüt- zigen Handeln, dass dieser geschichtsträchtige Ort unserem Land- kreis erhalten geblieben ist“, sagte Landrat Martin Sailer bei der Überreichung der Erinnerungsmedaille, die im Rahmen der Saison- eröffnung des Museums stattfand.