Pia Schönheits für beinahe drei Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Weldenerin erhält Ehrenzeichen

Pia Schönheits aus Welden ist mit dem Ehrenzeichen des Bayeri- schen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern ausgezeichnet worden.

Landrat Martin Sailer hebt bei ihrer Laudatio einige der vielen eh- renamtlichen Tätigkeiten hervor, die die 64-Jährige ausübt: „Vor al- lem beim TSV Welden hat Frau Schönheits durch ihr langjähriges, vorbildliches Engagement ihre Spuren hinterlassen. Seit fast drei Jahrzehnten bekleidet sie dort das Amt der Schriftführerin und ko- ordiniert die gesamte Sportheimbelegung und -vermietung neben weiteren Aufgaben, die rund um den Sportheimbetrieb anfallen.“ Auch bei anderen Vereinen ihrer Heimatgemeinde engagiert sich die Geehrte auf unterschiedlichste Weise: So leitete sie seit 2002 für den Zeitraum von zehn Jahren die örtliche Volkshochschule in Welden und unterstützt seit vielen Jahren die Faschingsgesell- schaft „Laugnataler Faschingskracher“ nach besten Kräften, etwa indem sie bei bewirteten Veranstaltungen stets in der Küche mit- hilft oder am Tag des Faschingsumzugs die Eintrittsbänder an die Besuchenden verkauft.

„Sie, Frau Schönheits, haben viele Stunden Ihrer Zeit investiert und auf persönliche Freizeit verzichtet, um Ihren vielseitigen ehrenamt- lichen Tätigkeiten nachzukommen. Das ist keine Selbstverständ- lichkeit und überaus lobenswert, weshalb ich mich freue, Ihnen heute dieses Ehrenzeichen überreichen zu dürfen, um Ihnen unse- ren Dank und Wertschätzung für Ihr außerordentliches Wirken zu zeigen“, so Landrat Martin Sailer bei der Übergabe der Auszeich- nung.