Landratsamt-Azubis freuen sich über erfolgreichen Abschluss

sechs Azubis erhalten ihr Zeugnis

Das Warten auf die Prüfungsergebnisse hat ein Ende: Acht junge Leute haben nun ihre Ausbildung nach drei Lehrjahren am Landratsamt Augsburg erfolgreich abgeschlossen.

Während einer kleinen Feierstunde gratulierte ihnen der Stellvertreter des Landrats Dr. Michael Higl zur bestandenen Prüfung und überreichte die Ab-schlusszeugnisse sowie ein kleines Präsent: „Sicherlich war das letzte Ausbildungsjahr, in dem intensives Lernen und Distanzunter- richt auf dem Programm standen, kein leichtes für Sie. Umso stolzer sind wir auf die tollen Prüfungsergebnisse und freuen uns, dass Sie unser Haus weiterhin tatkräftig unterstützen werden.“ Auch derStellvertreter des Personalratsvorsitzenden Thomas Huber, Personalleiterin Claudia Ziegler sowie Ausbildungsleiterin Monika Wiedemann schlossen sich dem an und zeigten sich begeistert von den guten Ergebnissen. Es sei sehr wichtig, neben erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch Nachwuchskräfte selbst auszubilden. Deshalb stellt das Landratsamt auch ab 1. September 2021 erneut acht neue Azubis ein. Aktuell sind insgesamt rund 45 Auszubildende und Anwärterinnen und Anwärter im Haus beschäftigt.

Die Azubis erhielten während ihrer Ausbildung abwechslungsreiche Einblicke in die vielseitigen Fachbereiche der Behörde, kamen mit Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt, lernten von den Kolleginnen und Kollegen, in der Schule und auf Außenterminen. Die frisch gebackenen Verwaltungsfachangestellten sind bereits ihren jeweiligen Fachbereichen zugeordnet. So unterstützt Alina Geiß auch weiterhin die Verkehrswesen- und Fahrerlaubnisbehörde in der Außenstelle in Gersthofen, Dominik Kempter bleibt beim Fachbereich Personalmanagement und Marcella Peters hat ihren Platz beim Jobcenter Augsburg Land gefunden. Lea Spörl ist in Zukunft weiterhin im Bereich Soziale Leistungen tätig, wohingegen Bettina Wolf für den Bereich Verbraucherschutz und Veterinärwesen zuständig sein wird. Die beiden ausgelernte Fachinformatiker Daniel Alhaier und Florian Banschbach bleiben dem Fachbereich Information und Kommunikation erhalten. Amelie Schirmer, die das Landratsamt ebenso gerne übernommen hätte, ist aktuell noch im Geschäftsbereich für Sicherheit und Ordnung, Kommunales und Verbraucherschutz tätig, wird allerdings Mitte September das Landratsamt verlassen, um die Berufsoberschule zu besuchen.