Vergnügungspark "Sommer in der Stadt" soll Plärrer ersetzen

Ein großer Lichtblick für Augsburgs Schausteller

Als Teil der Aktion „Augsburger Stadtsommer 2020“ stehen seit 3. Juli trotz der Corona-Krise zwischen Rathaus- und Königsplatz elf Schausteller, die etwas Volksfeststimmung in die Innenstadt bringen. Zusätzlich zum kleinen „Stadt-Plärrer“ wird es vom 28. August bis zum 13. September einen Vergnügungspark auf dem Kleinen Exerzierplatz geben. Zielgruppe sollen vor allem Familien sein, die coronabedingt in diesem Jahr nicht in den Urlaub fahren können.

Zwischen dem Aufbau der vielen Fahrgeschäfte, Buden und Essenstände auf dem kleinen Exerzierplatz und der Vorfreude der Schausteller, endlich wieder arbeiten und Menschen empfangen zu dürfen, lag ein harter Weg. Dutzende Gespräche zwischen dem Schwäbischen Schaustellerverband um die Chefs Joe Diebold und Bruno Noli und der Stadt Augsburg hatte es gegeben. Auflagen mussten erfüllt werden, ein Hygienekonzept erstellt und die Grundvorraussetzungen für einen Vergnügungsplatz geschaffen werden. Die Erlaubnis der Stadt gab es tatsächlich, nur "Plärrer" sollte das ganze nicht heißen, denn Bierzelte und ausgelassene Stimmung wird es 2020 nicht geben. "Vielmehr soll der Plärrer ein Familienfest sein, das junge und alte Menschen mit Abstand genießen können, um so den coronabedingt ins Wasser gefallenen Urlaub hier in Augsburg nachholen zu können", so Joe Diebold. 

Vieles bleibt beim Alten 

Doch das ist nicht selbstverständlich. Denn die Mehrkosten für die Hygieneauflagen hätten die Veranstalter ebenso gut auf feste Eintrittspreise umwälzen können. Doch das wollten sie nicht. Es sollte vieles so bleiben, wie es die Gäste gewohnt sind. Doch ohne ein paar kleine Änderungen geht es während der Corona-Krise nicht. Auf dem Gelände gilt zwar keine Maskenpflicht, doch am Eingang, beim Anstehen an den Fahrgeschäften und beim Fahren muss die Maske getragen werden. Eben überall dort, wo sich mehrere Menschen sammeln. Auf dem gesamten Gelände sollte Abstand halten allerdings kein Problem werden. Denn insgesamt dürfen statt den üblichen Zahlen von 25.000 Menschen an gut besuchten Tagen nur noch 1.480 Personen gleichzeitig auf dem Exerzierplatz sein. Die Eingänge und Fahrgeschäfte sind ebenfalls grosszügig mit Handdesinfektion ausgestattet. Die Anreise findet ebenfalls wie gewohnt am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln statt, die Linie 4 hält bekanntlich genau vor dem Plärrergelände. 

Siebzehn Fahr- und Spaßgeschäfte

Neben den Fahrgeschäften haben außerdem 40 Randgeschäfte die Genehmigung von der Stadt Augsburg erhalten. Zwei Kinderkarussells, die Leopardenspur und viele weitere Imbisse und Spielgeschäfte sowie Fahrgeschäfte, die die Besucher in atemberaubende Höhen katapultieren, sind vor Ort. 

Öffnungszeiten auf dem Plärrergelände:

Mo - Do: 12 bis 23 Uhr
Fr: 12 bis 23 Uhr
Sa: 10:30 bis 23:30 Uhr
So: 10:30 Bis 23 Uhr