Polizeibericht vom 7. April 2014
Wir halten Sie auf dem Laufenden, was in Augsburg und in der Region passiert ist. Bei der Leiche im Baggersee bei Langerringen handelt es sich um den Vermissten Christian Hübl aus Untermeitingen.
Langerringen: Männliche Leiche in Baggersee aufgefunden
Durch Spaziergänger wurde am Freitag, den 04.04.2014 eine im sogenannten Leitenmeier-Weiher in Langerringen treibende männliche Leiche gesichtet. Aufgrund dessen wurde der Kriminaldauerdienst der Kripo Augsburg hinzugezogen. Der Leichnam konnte geborgen werden und wurde für eine Identifizierung zur Rechtsmedizin nach München verbracht.
Nach einem von dort verfassten Gutachten steht nun auch anhand vom Zahnstatus fest, dass es sich bei der Leiche um den seit 02.02.2014 vermissten 49-jährigen Christian Hübl aus Untermeitingen handelt. Die Angehörigen identifizierten zudem die getragene Kleidung sowie das aufgefundene Fahrrad.
Fest steht auch, dass eine Gewalteinwirkung durch Dritte nach derzeitigem Stand ausgeschlossen werden kann. Aufgrund der Auffindesituation, das Fahrrad war an Herrn Hübl befestigt, wird von den ermittelnden Beamten von einen Suizid ausgegangen.
Stadtbereich Augsburg
Einbrüche in Oberhausen
Am Sonntag in der Zeit von 03.00 Uhr bis 06.00 Uhr schlug ein Unbekannter eine Fensterscheibe einer Bar in der Donauwörther Straße ein. Im Inneren brach er zwei Spielautomaten auf und entwendete das Münzgeld. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 700,-- EUR, der Beuteschaden ist noch nicht bekannt.
Antonsviertel
In der Nacht von Samstag auf Sonntag drang ein Unbekannter über das Dach in eine Bäckerei in der Eichleitnerstraße ein. Dort ging er einen Tresor an und entwendete Bargeld in noch nicht bekannter Höhe. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000,-- EUR.
Hinweise in beiden Fällen bitte an die Kripo Augsburg: 0821/323-3810
Schadensträchtiger Unfall auf A8
Am Montag Morgen gegen 01.30 Uhr fuhr ein Sattelzug auf der A 8 in Richtung München. Kurz nach der Anschlussstelle Augsburg Ost habe er einen „mächtigen“ Einschlag hinten an seinem Lkw bemerkt. Ein 30-Jähriger Münchner war nahezu ungebremst von hinten auf den Anhänger aufgefahren, anschließend sei der Pkw durch den Anstoß zunächst auf die linke Fahrspur geschleudert, anschließend wieder zurück und von dort nach rechts von der Autobahn abgekommen. Nachdem er noch einen Wildschutzzaun durchbrach kam er in der angrenzenden Wiese zum Stehen. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt. Es entstand am Audi des 30-Jährigen ein Schaden von etwa 10.000,-- EUR, am Sattelzug von etwa 20.000 EUR. Der Schaden am Zaun beträgt etwa 1.500,-- EUR. Warum der Augsburger auf den Sattelzug auffuhr versuchen nun Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Gersthofen zu ermitteln.
Widerstand gegen Polizeibeamte in Haunstetten
Bereits am Samstag Morgen gegen 07.15 Uhr wurden Beamte der PI Augsburg Süd zu einem handfesten Streit an die Haltestelle Schertlinstraße / Haunstetter Straße gerufen. Dabei habe ein 52-Jähriger Franke eine 33-Jährige Augsburgerin am Arm gepackt, die aber dadurch nicht verletzt wurde. Als die Beamten schlichtend in den Streit einschritten griff der 52-Jährige die Beamtin an, so dass er zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. Im weiteren Verlauf äußerte er sich zudem derart aggressiv, dass er in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen werden musste. Die Augsburgerin und die Beamtin blieben unverletzt.
Kriegshaber: Opferstockdieb identifiziert
Seit Ende März wurden mehrere Fälle von Opferstockdiebstählen in der Kirche St. Thaddäus in der Ulmer Straße bekannt. Ein bis dato Unbekannter entwendete mit Hilfe eines Werkzeuges das Münzgeld aus dem Opferstock, ferner vier Opferkerzen. Der Beuteschaden beläuft sich auf etwa 25 - 50 EUR. Eine Beamtin der Bundespolizei erkannte den Dieb in einem anderen Zusammenhang wieder und konnte ihn identifizieren. Die PI Augsburg 6 prüft nun, ob der 59-Jährige Augsburger für weitere Diebstähle in Frage kommt.
Innenstadt: Autos zerkratzt
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden am Klinkerberg insgesamt sechs Fahrzeuge zerkratzt. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von über 1.000,-- EUR. Hinweise bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323-2110.
Lechhausen
Zur selben Zeit wurde in der Hans-Watzlik-Straße ein weiterer Pkw der Marke Seat beschädigt. Der linke Außenspiegel im Wert von etwa 250,-- EUR wurde abgetreten. Hinweise bitte an die PI Augsburg 3 unter 0821/323-2310.
Unfallfluchten im Stadtgebiet
Auf dem Parkplatz einer Diskothek in der Riedinger Straße parkte am Sonntag Abend gegen 20.45 Uhr ein noch unbekannter Fahrzeugführer aus einer Parklücke aus. Dabei stieß er gegen ein anderes Auto und entfernte sich anschließend, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Beim Fahrzeug des Unfallverursachers soll es sich um einen silbernen BMW der 3er Reihe gehandelt haben. Es entstand ein Schaden von etwa 500,-- EUR. Hinweise bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323-2110.
Landkreis Augsburg
Brand eines leerstehenden Bauernhauses
Schwabmünchen
Am Sonntag Morgen gegen 06.00 Uhr bemerkte ein Fußgänger den Brand eines leerstehenden Bauernhauses in der Kaufbeurer Straße in Schwabmünchen und alarmierte sofort die Rettungskräfte. Die erste Streife der PI Schwabmünchen stellte bei Eintreffen bereits den Vollbrand des Hauses fest. Der Brand wurde durch 32 Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Schwabmünchen unter Einsatz von sechs Fahrzeugen gelöscht. Der Sachschaden beträgt etwa 15.000,-- EUR. Verletzt wurde niemand. Die Kripo Augsburg hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen.