Projekt Augsburg City Hauptbahnhof nimmt Gestalt an

Der Rohbau im Osten ist fertig

So langsam nimmt das „Projekt Augsburg City Hauptbahnhof“ Gestalt an. Bei der heutigen Pressekonferenz wurde den Medien von Geschäftsführer Dr. Walter Casazza, Oberbauleiter Thomas Weinl, Dorothee Schäfer von der Projektkommunikation sowie Jürgen Fergg von den swa ein erster Einblick in das imposante Tunnelbauwerk gegeben.

Bereits seit 2012 laufen die Bauarbeiten am Hauptbahnhof. Das Ziel des Umbaus ist klar definiert: Das Umsteigen zwischen Zug und Straßenbahn soll eine völlig neue Qualität bekommen, dabei soll es vor allem direkt, barrierefrei und komfortabel sein.

Wo vor wenigen Wochen noch ein rund 20 Meter tiefes Loch im Bahnhofsvorplatz klaffte, ist jetzt ein weiterer Meilenstein geschafft. Der letzte, 30 Meter lange Tunnelabschnitt reicht nun bis zur Fassade des Bahnhofsgebäudes. Damit ist der Rohbau des Tunnels im Osten des Hauptbahnhofs fertig.

Währenddessen laufen die Arbeiten im Bahnhofsgebäude auf Hochtouren. Momentan finden im Bereich der damaligen Eingangshalle wesentliche Vorarbeiten statt, damit der Tunnelbau unter dem Gebäude demnächst beginnen kann.

Auch im Westen „wird es Zukunft“. Der Rohbau des 133 Meter langen Tunnels samt der unterirdischen, 156 Meter langen Wendeschleife ist bereits seit April fertig. Nun wird an der Fortsetzung des Tunnels in Richtung Osten weitergearbeitet.

Bis 2023 soll die Straßenbahnhaltestelle unter den Gleisen der Deutschen Bahn entstehen.