swa erleben 2021: Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Augsburg

Wo übernachten eigentlich Busse und Straßenbahnen?

Bei den Führungen der Stadtwerke Augsburg (swa) werden diese und viele andere Fragen beantwortet. Einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen erhalten Interessierte beim Führungsprogramm der swa. Ab 13. Juni heißt es wieder: swa erleben.

Wegen Corona ist eine vorherige Anmeldung zu den Führungen notwendig, im Internet unter www.swa.to/erleben, um die maximale Teilnehmerzahl von zehn bis 15 Personen nicht zu überschreiten. Die Führungen der swa finden immer sonntags statt. Die Online-Anmeldung läuft bis zum Freitag vor dem jeweiligen Führungstermin.

Das Gaswerk erleben

Die swa entwickeln das Gaswerksareal in Oberhausen zu einem Zentrum für Kultur und Kreativwirtschaft. Besucher erwartet dort beim Aufstieg auf den Gaskesseleine atemberaubende Aussicht über Augsburg vom 84 Meter hohen Gaskessel. Für den Aufstieg müssen die Besucher schwindelfrei sein und festes Schuhwerk tragen. Aufstiege finden ausschließlich bei guter Witterung statt. Der Aufstieg erfolgt mit maximal zehn Personen und kostet zehn Euro, mit der swa City Card nur acht Euro, Kinder zwischen sechs und 14 Jahren dürfen in Begleitung Erwachsener gratis aufsteigen.
 
Bei der historischen Führung über das Gaswerksgeländeerklären die Gaswerksfreunde den geschichtlichen Hintergrund des Gaswerkareals. Anhand der Gebäude wie Kühlerhaus, Apparatehaus oder Gaskessel sowie im Museum wird die Funktionsweise des Gaswerks erläutert. Die Besichtigung dauert etwa zwei Stunden. Für die Teilnahme ist eine Voranmeldung notwendig, die Führung ist kostenlos.
 
Neu ist die Gaswerk Naturführungdes Landschaftspflegeverbandes und des Gaswerks-Imkers Alexander Kanzler. 2020 wurde im Gaswerk Augsburg eine Blühwiese von artenreichen Samen aus Augsburg angesät. Nun wachsen hier zahlreiche Pflanzen, unter anderem der Wiesensalbei. Für Insekten ist die Blühwiese ein hervorragender Lebensraum und mit etwas Glück kann die seltene Holdbiene bestaunt werden. Anschließend erzählt Imker Alexander Kanzler, warum sich seine Bienen auf dem Gaswerk so wohl fühlen. Am Biotop Gaswerk gibt es noch viele andere Pflanzen- und Tierarten zu entdecken.

Hinter den Kulissen: Buswerkstatt und Straßenbahnbetriebshof

In der Buswerkstatt und dem Straßenbahnbetriebshof der swa geben swa Mitarbeitende einen Einblick, was alles zu tun ist, damit die Flotte rollt. Bei der Führung durch den Straßenbahnbetriebshof sind historische Straßenbahnen ebenso Teil der Führung wie die Werkstatt, in der die aktuelle Flotte gewartet wird. Die Teilnahme ist bei beiden Führungen kostenlos.

Ab Juli: Welterbe am Hochablass entdecken 

Das historische Wasserwerk am Hochablass gehört seit 2019 zum Welterbe. Es war das erste Wasserwerk weltweit, das eine Trinkwasserversorgung ohne Wassertürme ermöglichte. Besucher erfahren, wie die einzigartige Technik über 100 Jahre hinweg funktionierte.Ab Juli öffnet das Wasserwerk wieder jeden ersten Sonntag im Monat seine Tore bei der freien Besichtigung für Besucher. Vor Ort haben Besucher die Möglichkeit, per Audioguide Informationen über das Wasserwerk zu erhalten.
 

Führungen im Juni:

  • So. 13.6.: Führung im Busbetriebshof; 10 und 11:30 Uhr, max.10 Pers., kostenlos
  • So. 13.6.: Führung im Straßenbahnbetriebshof, 14 und 15:00 Uhr, max.10 Pers., kostenlos
  • So. 20.6.: Gaswerk

Aktuelle Vorkehrungen zum Gesundheitsschutz 

Aufgrund der aktuellen Situation weisen die swa darauf hin, dass eine Voranmeldung zu den Führungen unterwww.swa.to/erlebennötig ist. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Personen begrenzt. Die Anmeldedaten werden für die Rückverfolgbarkeit im Rahmen der Pandemieregeln genutzt. Während der gesamten Führung ist im Innenbereich eine FFP2-Maske zu tragen. Es gelten die Mindestabstandsregeln und Hygieneempfehlungen.
 
Alle Führungstermine sowie den Link zur Anmeldung und für weitere Fragen finden Interessierte unter www.swa.to/erleben.