ratiopharm ulm: ehemaliger syrischer Nationalspieler verstärkt das Trainer-Team

Integration auf dem Basketball-Parkett

Der ehemalige syrische Nationalspieler Omar Kassas (46) verstärkt das Trainer-Team von BBU ’01 und wird gleichzeitig für den Basketballverband Baden-Württemberg (BBW) tätig sein.

Möglich wurde diese einzigartige Kooperation durch den Landessportverband Baden-Württemberg, der die dafür nötigen Mittel schnell und unbürokratisch zur Verfügung stellte. Kassas, der nach seiner Flucht aus Aleppo zunächst in Pforzheim landete, wird zunächst drei Tage pro Woche in Ulm als Trainer arbeiten und gleichzeitig am Wochenende dem Landesverband zur Verfügung stehen. Sobald es Kassas Aufenthaltsstatus erlaubt, soll der Familienvater (zwei Kinder) nach Ulmer umziehen.

Omar Kassas gewann als Spieler sieben Mal die syrische Meisterschaft und nahm mit der Nationalmannschaft seines Landes unter anderem an der Weltmeisterschaft in Kanada (1991) teil. Als Trainer arbeitet Kassas seit 1999. Bis 2014 war der 46-Jährige als Coach für Al Ittihad Aleppo aktiv – sowohl auf dem höchsten syrischen Herren-Niveau, als auch im Jugendbereich. „Für mich ist das wie die Erfüllung eines Traumes. Ich bin unheimlich dankbar für die Möglichkeit, die mir hier eröffnet wird. Ich glaube aber auch, dass ich durch meine Erfahrung als Trainer helfen kann“, so Kassas.